Petition gestartet:

Spital: VP kritisiert Rot-Blau

Burgenland
25.11.2019 08:13

Ums Geld streiten - wie berichtet - das Land Burgenland und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Dieses hat auf die Zahlung von 33 Millionen Euro geklagt. Die Volkspartei kritisiert die rot-blaue Regierung scharf und hat nun eine Unterschriftenaktion gestartet. Darin wird die Zahlung des Geldes gefordert.

„Krone“-Leser kennen die Vorgeschichte: Das Land hat sich vertraglich verpflichtet, Abgänge in der Bilanz des Spitals auszugleichen. Seit dem Jahr 2015 sind laut Krankenhaus 43 Millionen Euro offen. Doch seitens des Landes will man nicht zahlen, weil man der Ansicht ist, dass der Betrag zu hoch sei. Schließlich brachten die Barmherzigen Brüder eine Klage über 33 Millionen Euro ein. Scharfe Kritik am Land in dieser Causa übt die Volkspartei. „Es geht hier um die Gesundheitsversorgung der Stadt, des Bezirkes und der ganzen Region. Wir stehen hinter dem Krankenhaus und seinen Mitarbeitern“, versicherte Landesparteiobmann Thomas Steiner.

Jetzt hat er gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Christoph Wolf eine Online-Petition ins Leben gerufen. „Darin fordern wir rot-blau auf, ihren Verpflichtungen gegenüber dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nachzukommen, damit die Gesundheitsversorgung aufrechterhalten bleibt“, betont Wolf. Anderenfalls, so die Befürchtung, sei die Versorgung der Bevölkerung gefährdet.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele