Kommt der Retter?

Neue Hoffnung für das Fürstenfelder Secop-Werk

Steiermark
22.11.2019 06:00

Im Fall des Fürstenfelder Kompressorenwerks, wo 250 bis 280 Arbeitsplätze wackeln, gibt es wieder Hoffnung: Der alte Besitzer Nidec hat weiterhin Interesse am Standort. Im Hintergrund wird seit Längerem gekurbelt.

Kurz nochmals zur Vorgeschichte: Als der japanische Konzern Nidec das Fürstenfelder Werk übernahm, waren große Investitionen geplant. Doch die EU-Wettbewerbsbehörde spielte nicht mit: Weil Nidec einen brasilianischen Konkurrenten kaufte, mussten die Japaner drei Werke abgeben, darunter das in Fürstenfeld.

Ein deutscher Fonds schlug zu, benannte die Fabrik in Secop um und schockte vor wenigen Wochen die Region: Die Produktion soll 2020 ins Ausland abgezogen werden, 250 bis 280 Jobs sind gefährdet. Die Begründung: Das Werk schreibe große Verluste.

Vertrag „unterzeichnet und rechtsgültig“
Doch in Fürstenfeld gab man sich nicht geschlagen - und könnte Erfolg haben: Eine Rückkehr von Nidec scheint möglich! Die Stadtgemeinde will am Freitag Details bekanntgeben. Ein Vertrag zur Produktion von Haushaltsgeräte-Komponenten in den Werkshallen ab dem 1. Jänner 2020 sei „unterzeichnet und rechtsgültig“, heißt es in der Einladung.

Gipfel mit Gewerkschaft
Der Zeitpunkt ist kein Zufall: Am Dienstag treffen die Secop-Führung und Gewerkschafter aufeinander. Letztere hatten diese Woche ja mit Streiks gedroht und fordern endlich Einblick in die Verträge. Die EU-Kommission soll beim Verkauf eine Jobgarantie und Millioneninvestitionen im Werk festgeschrieben haben. „Wir haben 98 Fragen ausgearbeitet“, sagt Hubert Holzapfel, Landessekretär der Gewerkschaft Pro-Ge.

Alle Jobs gerettet
Die Situation sei angespannt, doch mit Nidec könnte es ein Happy End geben. Laut Holzapfel könnte ein Großteil, „wenn nicht sogar alle Jobs“ gerettet werden. Aufträge bis zum Frühjahr seien vorhanden, meint er. Laut einem Wirtschaftskonzept könnte das Werk in drei bis vier Jahren in den schwarzen Zahlen sein. Die nächsten Wochen werden spannend...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele