1,6 Millionen Euro weg

Energydrinks für Dubai? Haftstrafe für Steirer

Steiermark
14.11.2019 08:15
Mit seinen Energydrink- und Goldgeschäften begeisterte ein Steirer zahlreiche Investoren. Von Dubai aus plante er, den arabischen Markt zu erobern. Doch wieder einmal gingen seine Ideen den Bach hinunter, über 1,6 Millionen Euro waren weg. Nach zwei Jahren Verfahren in Graz wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt.

Gastronom, Palmenimporteur, Freskenmaler, dazu Dattelsirup-, Mineralwasser- und Reisgeschäfte – äußerst umtriebig war der Steirer, dessen Ideen ständig den Bach runtergingen. Obwohl einschlägig vorbestraft und von Schulden überhäuft, fasste er 2010 einen weiteren Entschluss: Der damals 51-Jährige wollte einen Energydrink von Dubai aus auf den arabischen Markt bringen.

30 Investoren fielen auf Steirer rein
„Reden können Sie gut, Sie wirken auch glaubwürdig“, stellte der dem Schöffensenat vorsitzende Richter Andreas Lenz fest. Und darauf dürften rund 30 Investoren reingefallen sein. Einer investierte sogar 332.000…Euro in das vermeintlich lukrative Geschäft mit dem Energydrink und dem Gold, das damals aber bereits zum Scheitern verurteilt war. Insgesamt häufte sich ein Schaden von mehr als 1,6 Millionen Euro an.

Selbst gebastelte Gewinntabellen
Um seine Investoren bei Laune zu halten, stellte er ihnen hohe Gewinne in Aussicht, zeigte ihnen selbst gebastelte Gewinntabellen und gab vor, die Geschäfte würden laufen. Der Steirer selbst will Opfer gewesen sein: „Eine Intrige, man wollte mir eines auswischen!“ „In seiner Zeit in Haft hat der Angeklagte ein 700-Seiten-Buch mit dem Titel ,Der Versprecher‘ geschrieben. Sehr treffend“, bemerkte der Staatsanwalt.

Nach zwei Jahren Verhandlungszeit folgte am Mittwoch ein Urteil: drei Jahre und drei Monate unbedingte Haft wegen schwerem gewerbsmäßigen Betrugs. Nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele