Schnee bis im Inntal

Winter startet einen weiteren „Angriff“

Tirol
12.11.2019 07:00
Jetzt gibt der Frühwinter ordentlich Gas: Bis Mittwoch Nachmittag erwarten die Meteorologen zum Teil kräftige Schneefälle. Der Schwerpunkt liegt Richtung Süden, so wird für Osttirol selbst in Tallagen mit über 50 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Am Alpenhauptkamm dürften zwischen 50 und 80 Zentimeter fallen.

„Am Dienstag sollte es bis hinab in die meisten Täler schneien“, sagt Meteorologe Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET. Heftig wird es freilich in der folgenden Nacht, so dass es Mittwoch Morgen sogar in Innsbruck eine Schneedecke von bis zu 5 Zentimetern geben kann. Die weiße Pracht kommt von Süden, im Tiroler Gailtal sind vereinzelt sogar bis zu 75 Zentimeter denkbar. Die Niederschläge können zu Problemen auf Straße und Schiene führen.

Stichwort Süden: Meteorologe Dietz erwartet für den Brennerpass etwa einen halben Meter. „In den hinteren Bereichen von Ötztal, Stubaital und Tuxer Tal gibt es im Talboden zwischen 30 und 40 Zentimeter, sogar in Neustift rechne ich für Mittwoch Morgen mit 20 Zentimetern.“ Den hohen Lagen dort kann Frau Holle sogar 80 Zentimeter Neuschnee bescheren.

„Der Donnerstag bringt dann Entspannung“, so Dietz. Am Freitag rückt aber schon das nächste Tief von Süden an. Es beginnt wiederum zu schneien, die Schneefallgrenze liegt auf etwa 1200 Meter, es wird generell milder.


„Das wird jetzt bereits die vierte Niederschlagsperiode im Herbst - außergewöhnlich wie die Schneemengen“, staunt Rudi Mair, Leiter des Tiroler Lawinenwarndiensts. „Wir haben Verhältnisse ähnlich wie im Hochwinter, über die aktuelle Lawinensituation informieren wir vorerst im Blog auf unserer Homepage.“ Die besondere Problematik laut dem Experten: Auf den Skipisten, auf denen die Tourengeher um diese Zeit normalerweise unterwegs sind, ist Tourengehen noch nicht möglich - dafür in den Gletscherregionen, wo aber die größte Gefahr lauert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele