Trauer um 21-Jährigen

Der Tod kam zwei Jahre nach vorläufiger Rettung

Oberösterreich
26.10.2019 07:00

Zwei Jahre Lebenszeit schenkten zwei Feuerwehrleute in Schärding in Oberösterreich einem Kameraden, den sie wiederbeleben konnte, als er während einer Einsatzfahrt einen Herzstillstand erlitt. Jetzt schlug das Schicksal wieder zu - und kurz nach seinem 21. Geburtstag starb Nikolai G.

„Die Nachricht über den Tod von Nikolai war für uns alle ein Schock. Erst vergangene Woche war er noch bei einem Einsatz mit dabei“, sagt Feuerwehrkommandant Michael Hutterer. Vor allem für die Lebensretter, die im Juni 2017 den jungen Kameraden ins Leben zurückholten, ist der Schicksalsschlag hart: „Er stand mitten im Leben, wir dachten, dass alles soweit in Ordnung ist. Mich macht das sehr nachdenklich“, sagt Retter Norbert Köck.

Defibrillator eingesetzt
Nikolai G. hatte nach der Rettung einen Defibrillator eingesetzt bekommen und alle hofften, dass damit die Gefahr gebannt ist. Er durfte auch weiter im Feuerwehrdienst aktiv sein, zwar eingeschränkt, aber immerhin. Und jetzt, kurz nach seinem 21. Geburtstag, schlug der Tod überraschend und unbarmherzig zu: Während Nikolai etwas kochte, brach er bewusstlos zusammen - seine Eltern, bei denen er noch lebte, leiteten sofort die Rettungskette ein. Doch dieses Mal gab es keine Rettung mehr.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele