Tiroler als Opfer

Internet-Abzocke: Routenplaner lenkt direkt in Kostenfalle

Tirol
31.05.2010 08:58
Internet-Betrügereien haben Hochkonjunktur. Unter dem Deckmantel der Anonymität veröffentlichen gewiefte Gauner Service-Dienste mit Kostenfallen für die (naiven) Nutzer - ein Millionen-Geschäft. Die Hintermänner verstecken sich hinter Briefkastenfirmen und Decknamen. So auch hier, bei www.routenplaner.de...

Manuel F. (Name von der Redaktion geändert, Anm.) hatte zwei Wochen Urlaub vor sich. Bei einer Auto-Reise nach Frankreich wollte er die strapazierte Seele baumeln lassen. Um auch am Ziel anzukommen, plante der Tiroler die Fahrt mit einem Internet-Routenplaner. Die Suchmaschine Google spuckte als erstgereihten Dienst www.routenplaner.de aus. Klang gut. Zweifel an der Seriosität bestand keine.

Die einfach gehaltene Benutzeroberfläche versprach ein rasches Suchergebnis. Ziel: Paris. Doch bevor F. seinen Routenplan ausdrucken konnte, verlangte das Online-Portal eine kurze Registrierung. Von Kosten war keine Rede. Er schrieb Namen, Adresse und Co. in die Textfelder und bestätigte. Die Route wurde berechnet.

Wochen später das böse Erwachen: Ein Routenplaner-Jahresabo zum Preis von 96 Euro wartete darauf, bezahlt zu werden. F. klickte sich nochmals durch die Homepage. Nach einiger Zeit fand er, versteckt im Kleingedruckten der seitenlangen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die "Aufklärung" über die Kosten. Was tun? Zahlen? Nein!

Die "Krone" versuchte Nico Neugeboren, den Geschäftsführer des Internet-Dienstes, zu erreichen. Die kostenpflichtige Warteschleife (14 Cent/Minute) hatte jedoch auch nach einer halben Stunde kein Ende. Die Eigentümer-Firma Webtains GmbH mit "Briefkastensitz" in Jena (Deutschland) ist unmöglich zu kontaktieren.

In der Tiroler Arbeiterkammer stapeln sich Aktentürme über derlei Betrugsfälle. "Im Zweifel nicht zahlen. Auch wenn böse Inkasso- oder Anwaltsbriefe eintrudeln", raten die Experten. Manuel F. hat nicht gezahlt, die Mahnungen haben aufgehört und jetzt besitzt er ein Navi. Fazit: Zuerst genau lesen, dann klicken!

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele