Vor Härtetest

U21 mit Vorfreude auf Quali-Kracher gegen England

Fußball International
14.10.2019 13:59

Nach einem perfekten Start in die EM-Qualifikation steht Österreichs U21-Fußball-Nationalteam vor der größten Bewährungsprobe. Die ÖFB-Talente fordern am Dienstag in Milton Keynes Gruppenfavorit England. Die Österreicher führen die Qualifikationsgruppe 3 mit neun Punkten aus drei Spielen an, die „Young Lions“ (2 Spiele, 6 Punkte) sind auch noch ohne Punktverlust.

Österreichs U21 fordert im EM-Qualifikationsschlager am Dienstag England. Teamchef Werner Gregoritsch erklärte: „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Es wartet eine schwierige Aufgabe auf uns, aber genau das macht den Reiz aus. Wir wollen die Tabellenführung verteidigen, wissen aber auch, dass wir bescheiden und geerdet bleiben müssen.“ 

Das Team bekam am Montag noch Verstärkung von Marco Friedl. Der Bremen-Verteidiger, der ins A-Team nachnominiert worden war, flog direkt nach der Rückkehr aus Ljubljana von Wien nach London weiter.

Gregoritsch weiß, was auf sein Team zukommt. England, angeführt von Phil Foden (Manchester City) und Callum Hudson Odoi (Chelsea), gilt als einer der Titelkandidaten im nächsten Jahr. „England hat eine enorme Qualität, die Spielanlage hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie haben nicht mehr die wuchtigen Spieler wie früher, sondern verfügen über technisch extrem versierte Akteure. Aber wie wir in den letzten Spielen aufgetreten sind, zeigt dass auch unser Team großes Talent hat. Auch der Charakter meiner Mannschaft ist überragend“, sagte der Teamchef.

Emotionale Rückkehr für Kevin Danso
Für U21-Teamkapitän Kevin Danso ist es eine emotionale Rückkehr an seine einstige Heimstätte. Der Verteidiger, der für Premier-League-Club Southampton spielt, verbrachte viele Jahre seiner Kindheit in Milton Keynes und spielte im Nachwuchs der Dons.

Für die EM 2021 in Ungarn und Slowenien qualifizieren sich neben den beiden Gastgebern die Sieger der neun Qualifikationsgruppen und der beste Zweite fix. Die übrigen Gruppenzweiten ermitteln in einem Play-off die restlichen vier EM-Starter. Österreichs U21 war im vergangenen Juni erstmals bei einer EM-Endrunde (in Italien) dabei und hofft auf eine neuerliche Teilnahme.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele