13.10.2019 19:12 |

In Paderborn

Wolfsberger ist jüngster Uni-Rektor in Deutschland

Er ist erst 34 und tritt heute als jüngster Chef einer deutschen Universität seinen Posten an. Der Liturgiewissenschafter Univ.-Prof. Stefan Kopp wurde nämlich zum neuen Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn gewählt. Auch nach der Wahl bleibt der Wolfsberger Priester der Diözese Gurk.

Kopp ist kein Neuling in Paderborn. Er ist bereits seit dem Jahr 2015 Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Vor zwei Jahren wurde er auch Prorektor. Heute erfolgt die Amtsübergabe bei der Akademischen Jahresfeier, die das Studienjahr eröffnet. Das Rektorenamt wird der Kärntner für die kommenden zwei Jahre bekleiden.

Der St. Pauler Ehemalige hat Katholische Fachtheologie, Religionspädagogik und Kunstgeschichte studiert und promovierte 2009 zum Doktor der Theologie. Im selben Jahr wurde er zum Diakon geweiht. In seiner Amtszeit will er vor allem die interdisziplinäre Arbeit an drängenden Fragestellungen fördern sowie auch den Dialog der Kirche mit der Gesellschaft.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen