Neue Zahlen belegen:

Steiermark ist Vizemeister bei Elektro-Autos

Steiermark
11.10.2019 13:43
Die Steiermark hat im Länder-Vergleich nach Vorarlberg den zweithöchsten Anteil neuzugelassener E-Autos, das zeigt die neue Studie des VCÖ (Verkehrsklub Österreich). Der Bezirk Graz-Umgebung hat mit 5,6 % die Nase vorne, dagegen wurde im ganzen Bezirk Murau heuer erst acht E-Autos angemeldet.

In Vorarlberg sind 4 Prozent (459) der im Jahr 2019 neuangemeldeten Autos nur mit Strom unterwegs, in der Steiermark sind es 3,3 Prozent (1144). Schlusslicht ist Kärnten mit 2,4 Prozent (325). Auch wenn die weiß-grüne Mark damit Vizemeister ist, ist noch viel Luft nach oben. So sagte etwa ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold kürzlich im „Krone“-Interview: „In zehn Jahren werden 25 Prozent der Neuzulassungen reine E-Autos sein. Und es wird kein einziges Fahrzeug ohne irgendeinen Strom-Anteil auf Österreichs Straßen unterwegs sein.“

In ganz Österreich beträgt der Anteil übrigens 2,9 Prozent (7383). Spitzenreiter in der Steiermark ist der Bezirk Graz Umgebung mit einem Anteil von 5,6 Prozent (188), Graz liegt bei 4,1 Prozent (371), der Bezirk Murau nur bei 1,5 Prozent (8).

Emissionen des Verkehrs steigen statt sinken
Da muss sich also noch viel tun - immerhin hat sich Österreich als Klimaziel gesetzt, dass der Verkehr bis zum Jahr 2030 seine CO2-Emissionen um ein Drittel zu reduzieren hat. In den vergangenen vier Jahren sind die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs aber statt gesunken weiter gestiegen. Der Pkw-Verkehr ist in Österreich für 60 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrs verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele