Congress Innsbruck

David Hasselhoff surfte auf Fan-Welle

Tirol
10.10.2019 13:00
Dienstag Abend, Congress Innsbruck. Einsteigen in die Zeitmaschine, nächster Halt: Die frühen 1990er-Jahre. TV- und Musik-Star David Hasselhoff gastierte in Innsbruck. Und der 67-Jährige lieferte alle Hits. Wenn er auch nicht jeden Ton zu 100 Prozent traf – die Show war gut!

Für zwei Stunden fühlte man sich als Besucher wie mit 13. Der Großteil des Publikums in der gut gefüllten Dogana durfte der Alterskategorie 30 Plus angehören. Und jene Familien, die mit Kinder anreisten, hatten bei ihren Sprösslingen Erklärungsbedarf: Warum findet ihr den älteren Herrn auf der Bühne so toll?

Etliche Hardcore-Fans
Tja, schwer zu erklären. Thomas im roten Rettungsschwimmer-Outfit ist Fan erster Stunde. „Sowohl in der Serie ,Knight Rider als auch im TV-Hit ,Baywatch’ hat mir David Hasselhoff super gefallen“, erklärte der 40-Jährige aus Mils bei Hall. Richtige „Groupies“ sind Ursula und Vivi aus der Schweiz. „Vergangene Woche waren wir in München, jetzt in Innsbruck und kommende Woche folgt unser Heimkonzert in Zürich. Auch da werden wir natürlich wieder dabei sein“, strahlte das fröhliche Duo.

Viele Klischees bedient
Und auch wenn nicht jeder Ton einwandfrei getroffen wurde, bediente der Ami jedes Klischee, was möglich war: Oberkörperfrei, Muskelspiele, ein riesiges Hoff-Tattoo auf dem Rücken, Baywatch-Bojen, und, und, und. Fazit: Ein gelungener Abend mit viel Nostalgie und coolen Kindheitserinnerungen.

Gespaltene Lager
Wobei man innerhalb der Fans zwei Gruppen unterscheiden musste. Die eingefleischten „Knight Rider-Fans“ und die „Baywatch“-Anhänger. Doch was beide „Fan-Lager“ einte, war die glühende Verehrung für „The Hoff“. Und der Superstar aus Amerika enttäuschte seine Fans nicht. Zum Konzertbeginn tauchte er plötzlich im Publikum auf. Schmetterte alle großen Hits („I’ve been looking for freedom“) und machte Österreich eine Liebeserklärung auf der Bühne: „Mein aller erstes Konzert spielte ich in Wiener Neustadt, ich bin mittlerweile zehnmal hier aufgetreten und mache oft in Salzburg Urlaub.“

Christian Biendl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele