Geschäftsführer-Trick

Vorsicht Betrug! Polizei warnt vor falschen Chefs

Tirol
09.10.2019 10:00

Dem Chef muss man gehorchen - das wissen auch dreiste Internetbetrüger, die sich diese Eigenschaft immer öfter zu Nutze machen. Auch in Tirol! Unbekannte fälschen E-Mail-Adressen von Vorgesetzten und fordern die zuständigen Mitarbeiter auf, dringende Überweisungen ins Ausland zu tätigen. In einem aktuellen Fall fiel einer Buchhalterin der Schwindel gerade noch rechtzeitig auf.

Die Masche ist nicht neu und machte zuletzt auch in Tirol immer wieder die Runde. Was steckt dahinter? Die Betrüger spionieren etwa im Internet und nutzen sämtliche Infos, die abrufbar sind. So kommen sie in der Regel leicht zu Firmendetails wie Namen von Vorgesetzten und deren E-Mail-Adressen.

Aktueller Fall im Unterland
Im Anschluss wenden sich die Ganoven meist per Mail an die für Finanzen zuständigen Mitarbeiter. Passiert vor wenigen Tagen im Unterland: „Die Buchhalterin einer Firma wurde mittels einer gefälschten E-Mail vom angeblichen Geschäftsführer um Auskunft über den Firmensaldo gebeten. Zudem wollte der vermeintliche Chef wissen, ob noch am selben Tag eine internationale Überweisung möglich wäre“, so die Polizei.

Schwindel in letzter Sekunde erkannt
Nachdem dies von der Mitarbeiterin bestätigt worden war, erhielt sie ein weiteres E-Mail, indem sie aufgefordert wurde, Zehntausende Euro auf ein englisches Konto zu überweisen. Die Angestellte wurde zum Glück misstrauisch und meldete den Fall. Geld wurde keines überwiesen.

Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht: Überweisungsaufforderungen unbedingt persönlich abklären. Im Notfall: Sofort Kontakt mit der Bank aufnehmen und Anzeige erstatten.Hubert Rauth

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele