Vortrag in Lieboch

Der Neubeginn nach dem Burn-out ist möglich

Steiermark
04.10.2019 19:00

Stressiger Job im Bankwesen, Führungsposition, gesellschaftlicher Druck - irgendwann wurde Gerhard Huber alles zu viel. Er bekam ein Burn-out, wurde depressiv. Doch Huber schaffte den Neubeginn. Jetzt tritt er in Talkshows auf und hält Vorträge, um anderen Mut zu machen. Am Samstag spricht er in Lieboch nahe Graz.

„Für mich war immer klar: Ich möchte etwas bewegen“, sagt der Kärntner Familienvater Gerhard Huber im Gespräch mit der „Krone“. Dieser Gedanke ist ihm gerade in der Zeit gekommen, die für ihn am schwersten war: in der tiefsten Phase seiner Depression. Er hat begonnen, alles aufzuschreiben. Über das Internet wurden Medien auf ihn aufmerksam, es folgten Auftritte im ARD, ORF und in anderen Sendern, vier Bücher und unzählige Vorträge.

Heute liegt die schwere Zeit hinter ihm. „Durch die Krankheit habe ich mich selbst gefunden“, sagt Huber. Dennoch will er ein Burn-out nicht romantisieren: „Man muss nicht bis zum Exzess gehen.“

Stress, Druck und Angst
Oft könne man Symptome schon viel früher erkennen: Migräne, Schlafstörungen, Schwindelattacken. Stress, Druck und Angst verursachen sie. „Wir düsen alle mit 500 km/h durchs Leben“ - doch so müsse es nicht sein. Veränderung, sagt Huber, sei gar nicht so schwer, wenn man beginnt, auf sich selbst zu achten.

Vielen Österreichern geht es wie Huber. Sie fühlen sich ausgebrannt, kraftlos - sie sind psychisch krank. Und vor allem: Sie brauchen Hilfe, um zu heilen und wieder in ihr Leben zurückzufinden. Eine kleine Hilfe auf dem Weg zurück ins Leben will Gerhard Huber sein - indem er darüber spricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele