Großeinsatz in Vietnam

Sieben Gallebären aus Gefangenschaft gerettet

Tierecke
24.09.2019 09:35

Während ihrer bisher größten Bärenrettung gelang es der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, insgesamt sieben Kragenbären in Sicherheit zu bringen. Am 19. und 20. September rettete der Verein die ehemaligen Gallebären aus ihren winzigen Käfigen im Süden Vietnams.

Nach einer 42-stündigen Fahrt in den Norden des Landes erreichten die Bären ihr neues, artgemäßes Zuhause – den von „Vier Pfoten“ geführten Bärenwald Ninh Binh. Die Nachfrage nach Bärengalle zu heilenden Zwecken ist aktuellen Berichten zufolge rückläufig. Bis zu 450 Bären leben jedoch aktuell in Vietnam noch immer unter widrigsten Umständen auf Bärenfarmen oder in Einzelhaltung. Nach ihrer Rettung im Süden Vietnams waren es noch rund 1600 Kilometer, die die sieben leidgeprüften Bären von einem neuen Leben im Bärenwald Ninh Binh trennten.

Zuerst rettete das „Vier Pfoten“-Team die Kragenbärin „Bac Ha“ aus Privathaltung in der Provinz Dong Nai. Tags darauf befreite das Team sechs weitere Bären – „James“, „Thom“, „Mui“, „Hung“, „Ot“ und „Thia La“ – von einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong, nachdem ihre Halter eingewilligt hatten, die Tiere an „Vier Pfoten“ zu übergeben. Alle Bären konnten mit Hilfe von Honig in die Transportkäfige gelockt werden, sodass keine Narkose nötig war.

Bären sind in schlechter Verfassung
„Die Bären sind in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung. Einige von ihnen leiden unter Haarverlust, Hautinfektionen und schlechten Zähnen. Hung hat eine schwere Augenverletzung, die schnellstmöglich untersucht werden muss. Es ist offensichtlich, dass die Farm als Gallefarm genutzt wurde. In unserer Klinik werden alle Bären nach ihrer Ankunft noch einmal genau untersucht“, sagt Dr. Johanna Painer, Tierärztin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, die die Bären vor dem Transport untersuchte.

Das „Vier Pfoten“-Team im Bärenwald Ninh Binh wird den ehemaligen Gallebären nun die Pflege und medizinische Versorgung zukommen lassen, die sie brauchen, um sich langfristig zu erholen. Hunderte Bären leiden weiterhin in grausamer Haltung Obwohl auf der Bärenfarm in der Provinz Binh Duong insgesamt 18 Kragenbären leben, konnte die Organisation vorerst nur sechs Tiere retten. Die verbliebenen Bären werden legal auf der Farm gehalten und können ohne Zustimmung der Halter nicht gerettet werden. In einer ähnlich misslichen Lage befinden sich derzeit über 400 weitere Bären in Vietnam. Gemeinsam mit lokalen Kooperationspartnern arbeitet „Vier Pfoten“ daran, so viele Gallebären wie möglich von ihrem traurigen Schicksal zu befreien.

Auch die „Krone Tierecke“ war mit den „Vier Pfoten“ vor Ort und rettete Gallebären. Eine Spende von 32.000 Euro kam dem Bärenwald Ninh Binh zugute.

Mit dem Bärfenwald Ninh Binh unterstützt „Vier Pfoten“ die vietnamesische Regierung dabei, Bärenfarmen zu schließen und die grausame Praxis der Gallensaftextraktion ein für alle Mal zu beenden. Schutzzentrum für insgesamt 100 Bären im Norden Vietnams Bis Ende 2019 wird der Bärenwald Ninh Binh Platz für 70 Bären bieten. Nach Ende aller Bauarbeiten sollen bis zu 100 gerettete Bären auf 10 Hektar Land ein neues Zuhause finden. 21 Kragenbären genießen bereits ihr neues Leben in der artgemäßen Umgebung.

Das nach modernsten Haltungsstandards erbaute Bärenschutzzentrum verfügt über eine Tierklinik, eine Quarantänestation, zwei Bärenhäuser und vier Außengehege. Besucher können sich ein Bild davon machen, wie ehemals gequälte Bären ihre natürlichen Instinkte allmählich wiedererlangen und bärengerecht leben. In den großzügig angelegten Freiluftgehegen stehen den Bären Teiche, Bäume, Kletter- und Versteckmöglichkeiten zur Beschäftigung zur Verfügung. Der Bärenwald Ninh Binh stellt nicht nur ein sicheres Zuhause für ehemalige Gallebären dar, er soll auch als Bildungs- und Aufklärungsstätte den Tier- und Artenschutz in Vietnam voranbringen.

Helfen Sie mit!
Bitte unterstützen Sie die „Vier Pfoten“ beim Kampf gegen diese Tierqual! Jeder Euro zählt und hilft dabei, Gallebären aus ihrem unfassbaren Martyrium zu befreien. Im Schutzzentrum in Ninh Binh dürfen sie sich endlich von ihrem jahrelangen Leid erholen - ermöglichen wir den Bären eine schöne Zukunft! Spendenkonto: UniCredit Bank Austria AG, IBAN: AT20 1200 0097 0632 7511, Kennwort: GALLENBÄREN Unterzeichnen Sie bitte auch die Petition!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele