Grasski

Rekord von Maier und Hirscher wackelt

Nachrichten
12.09.2019 08:30

Als Hermann Maier im Winter 2000/01 seinen dritten Gesamtweltcup holte, feierte der Flachauer unglaubliche 13 Saisonsiege. Eine Marke, die der Annaberger Marcel Hirscher im Winter 2017/18 bei seinem siebenten Gewinn der großen Kristallkugel einstellen konnte. Nun könnte auch erstmals eine weibliche SLSV-Athletin die Marke von 13 Weltcupsiegen in einer Saison knacken...

Mit ihrem Sieges-Viererpack Ende August im Iran sicherte sich Jacqueline Gerlach ihren zweiten Gesamtweltcup-Triumph nach 2016. Dennoch hat die Hinterseerin für das am Donnerstag in Schilpario (It) startende Finale große Ziele. „Ich möchte auch alle Disziplinenwertungen holen“, bläst die 28-Jährige zum Großangriff auf die vier kleinen Kristallkugeln. Während sie im Riesentorlauf schon uneinholbar vorne liegt, haben ihre Gegnerinnen im Slalom, der Kombi und dem Super-G zumindest noch rechnerisch die Chance Gerlach abzufangen. „Da die große Kugel schon fixiert ist, kann ich befreit fahren und vielleicht auch ein bisschen mehr riskieren“, gibt sich „Jacqui“ kämpferisch.

Der sicherste Weg zum „Grand Slam“ wären vier weitere Siege. Mit 13 Saison-Triumphen würde die Doppelweltmeisterin von 2017 die Bestmarke der beiden Salzburger Alpin-Helden Hermann Maier (2000/01) und Marcel Hirscher (2017/18) einstellen. „Auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann, wäre das schon etwas Besonders“, gesteht Gerlach, die nach dem Finale ihre Karriere beenden wird. „Auch im Grasski-Weltcup ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man in einer Saison so oft gewinnt.“ P. Weihs

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele