Lukas Weißhaidinger

September kann für Diskus-Ass historisch werden

Oberösterreich
05.09.2019 16:30

Weißhaidinger jagt Freitag bei Diamond-League-Finale Podestplatz. Auf Brüssel folgt für Diskus-Held Kontinentalkampf Europa gegen USA und der Kampf um eine WM-Medaille - und auch die Karriere?

Draußen wird’s kälter, aber für ihn wird’s jetzt richtig heiß! Denn im September, der früher auch als Holzmonat bezeichnet wurde, kann (Ober-)Österreichs Diskusheld Lukas Weißhaidinger bei Großereignissen mit Edelmetall glänzen und rot-weiß-rote Leichtathletik-Geschichte schreiben!

6. September
Nach seinem 5. Rang bei seinem ersten Diamond-League-Finale im Vorjahr zählt der 27-Jährige morgen Freitag in Brüssel zum Kreis von vier Athleten, die sich wohl hinter den Top-Favoriten Daniel Stahl (Sd) und Dedrick Dacres (Jam) um Bronze duellieren. „Das Ziel heißt klar Top-3 und eine Weite über 66 Meter“, sagt Coach Gregor Högler. Es wäre Österreichs erste Medaille im Finale der Königsklasse seit 2001, die bei Steffi Grafs Erfolgen damals noch Golden League hieß.

9. September
Nur drei Tage nach Brüssel wartet in Minsk der Kontinental-Vergleichskampf Europa gegen USA, bei dem Weißhaidinger erstmals einer der vier Europa-Nominierten ist.

13. September
Wie im Juni Andorf lässt der Innviertler auch sein zweites Heim-Meeting nicht aus, nützt Ried als Generalproble für den Saisonhöhepunt.

28. September
In Doha startet die Qualifikation jener Weltmeisterschaft, bei der Lukas dann um eine WM-Metaille kämpft. Es wäre Österreichs erste seit Steffi Grafs 800m-Silber 2001 in Edmonton!

Oliver Gaisbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele