Strolz im Talk

Ex-NEOS-Chef gesteht: Politik ging ihm „am Oasch“

Österreich
01.09.2019 16:19

Im Mai 2018 hat der damalige Parteichef und Mitbegründer der NEOS, Matthias Strolz, überraschend seinen Rücktritt aus der Politik bekannt gegeben. Seitdem hat sich der gebürtige Vorarlberger ordentlich umorientiert und unter anderem ein Buch geschrieben. Im krone.at-Talk mit Gerhard Koller stellt Strolz sein Werk „Sei Pilot deines Lebens“, das am 2. September erscheint, vor. Das ganze Interview sehen Sie im Video oben.

Unternehmensberater, Politiker und jetzt auch Buchautor. Matthias Strolz hat sich in seinem Leben schon oft neu erfunden. Und genau das ist das Thema in seinem neuen Buch: „Wer sich nicht definiert, der wird definiert.“ Die Wichtgkeit der persönlichen Selbstfindung steht dabei im Vordergrund, das erklärt auch den Titel des Buches: „Ich finde es gescheiter, Pilot des eigenen Lebens zu sein, als Passagier desselben.“

Fünf Schritte zur Selbstfindung
Den Prozess zu Neuerfindung stellt Strolz in fünf Stufen dar. Entscheidend sei dabei vor allem „das Loslassen“. Die zweite Stufe stelle für viele Menschen die Schwierigste da, wobei der Autor damit nicht das Loslassen von allen Dingen meint: „Ich bin ja auch Ehemann, Vater, Ehrenamtlicher.“ Losgelassen hat er jedoch von der Politik, welche ihm am Ende „keine Freude“ mehr gemacht hat und folglich auch „am Oasch“ ging.

„Hatte viele Angebote“
Zahlreiche Job-Angebote, hat der Vater von drei Töchtern anfangs abgelehnt: „Ich habe in mich hineingehört und mich gefragt, was meine Talente sind.“ Langweilig wird Strolz sicher nicht. Neben Fernsehproduktionen beteiligt er sich auch an Bildungsprojekten, einem Start-up und ist zudem „ehrenamtlich“ unterwegs. Sein Buch „Sei Pilot deines Lebens“ erscheint am 2. September im Brandstätter Verlag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele