„Ich hatte Todesangst“

Autofahrer schoss auf Rivale: Elf Jahre Haft

Niederösterreich
28.08.2019 15:46

„Ich hatte Todesangst“, sagt das Opfer, und man kann es ihm nicht verdenken. Der Mann (55) war nach einem Überholmanöver aus einem Auto beschossen worden. Dessen Lenker hatte sich über das Fahrmanöver geärgert und zur Waffe gegriffen. Das Projektil blieb im Türgummi stecken. Elf Jahre Haft wegen Mordversuchs!

Maximilian L. (29) war auf einem guten Weg. Nach zwei Jahren beim Bundesheer entschied er sich für eine zivile Laufbahn und hatte Chancen auf einen guten Posten bei einer Catering-Firma. Doch es kam alles ganz anders, urplötzlich und wie aus dem Nichts. Ende Mai dieses Jahres gab es Ärger an vielen Fronten. Das ganze Wochenende hatte der Mann mit seiner Freundin gestritten, weil er einen Nebenbuhler vermutete. Dann hatte er sich geärgert, weil die Großmutter die Heimpflege für den Großvater entlassen hatte.

Auf Kopf gezielt
Am 27. Mai fuhr Maximilian L. über die Weinviertler Schnellstraße S3. Er wollte einen Kleinlaster überholen, im letzten Moment drängte sich ein anderes Auto dazwischen. Er musste abrupt bremsen. Das war das Tröpchen, das das Fass zum Überlaufen brachte. Er griff zur Waffe und feuerte einen Schuss auf den Kopf des anderen Autofahrers ab. Weil die Munition alt war, fehlte die Durchschlagskraft. Das Projektil blieb im Dichtungsgummi stecken.

Ein Gutachter hat Schießtests mit der Munition durchgeführt. Von vier Schüssen durchschlugen drei die Fensterscheibe! Das Opfer hatte einfach Glück. Urteil: elf Jahre Haft. Anwalt Werner Tomanek erbat Bedenkzeit.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele