22.08.2019 07:04 |

Läuse aus Italien

Hitze und Melezitose: Honigernte nur mittelmäßig

Die Honigernte in Kärnten wird heuer leider nur mittelmäßig. Vor allem gibt es kaum Blütenhonig. Ursache dafür ist die extreme Hitze. Der zweite Grund für schlechte Ernte ist „Melezitose“. Dabei handelt es sich um Dreifachzucker. Dieser ist ein Ausscheidungsprodukt verschiedener Insekten; etwa von Läusen.

Wer auf frischen Almrosenhonig hofft, wird enttäuscht. Valentin Koller, Honigreferent des Kärntner Imkerverbandes: „So arg war es noch nie; auf meinem Platz blühten die Almrosen nur eine Woche. Auch Kollegen ging es so. Bienen sammelten daher im Wald.“

Die Ausbeute sei aber regional unterschiedlich: „Im Gitschtal war sie gut; im Lavanttal nicht.“ Besonders auffallend: die großen Unterschiede zwischen Stöcken, die nur wenige Kilometer von einander entfernt standen.

Das größte Problem macht aber sicher Melezitose. Vor allem Waldhonig enthält oft viel Dreifachzucker. Bei zu hoher Konzentration kristallisiert er in der Wabe und kann nicht geschleudert werden. Koller: „Die Bienen können ihn nicht verwerten und sterben im Winter.“ Imker müssen also zufüttern - und noch dazu überprüfen, ob sich wohl kein „Betonhonig“, wie er früher genannt wurde, in den Waben befindet.

Den Grund für häufigeres Vorkommen von Melezitose sieht Koller in Läusen, die aus Italien eingewandert sind. „Sie werden mit dem Wind zu uns getragen.“

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kärnten

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen