Barrierefreiheit

Laura Moser aus Imst setzt etwas in Bewegung

Tirol
18.08.2019 07:00
Klassische Jugendthemen wie etwa Beruf oder Liebe beschäftigen auch junge Menschen mit Behinderungen. Was sie unterscheidet, ist, dass sie oft auf Barrierefreiheit angewiesen oder mit Diskriminierung konfrontiert sind. Laura Moser tritt im Jugendbeirat des Tiroler Monitoringausschusses für sie alle ein.

„Ich habe mich oft ausgeschlossen gefühlt. Für viele war ich nur das Mädchen im Rollstuhl“, schildert Laura. Seit etwa einem Jahr macht sich die Imsterin mit Unterstützung der Lebenshilfe Tirol im Jugendbeirat des Monitoringausschusses für ihresgleichen stark. Der Ausschuss achtet auf die Umsetzung und Einhaltung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Seit zwei Jahren gibt es in Tirol einen eigenen Jugendbeirat, bestehend aus etwa 20 Jugendlichen, die sich einmal im Monat treffen.

Die kleinen Dinge
„Es wird das besprochen, was uns aktuell beschäftigt“, erklärt Laura. In der Gruppe weiß jeder, dass meist kleine Dinge zu großen Barrieren werden. So kann eine Bordsteinkante am Ende des Gehsteigs bereits ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Der Jugendbeirat macht auf solche Missstände aufmerksam und erarbeitet auch Lösungsvorschläge. Laura lädt betroffene Interessierte ein: „Alle, die etwas in Bewegung setzen wollen, können einfach vorbeikommen.“ Das nächste Treffen findet am 24. September um 14.30 Uhr im Jugendzentrum Tivoli statt. Man muss sich nicht voranmelden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele