Schüler erzählen:

Die beliebtesten Sommer-Jobs der Steirer

Steiermark
09.08.2019 09:00
Sommerzeit bedeutet für viele steirische Schüler auch Arbeitszeit. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Jobbörse der Jugendorganisation Logo gut 38.000 Suchanfragen zu Ferienjobs und Pflichtpraktika. Die ersten Erfahrungen in der Wirtschaft sind, darin sind sich alle Experten einig, für junge Steirer Goldes wert.

Saskia List kellnert seit Juli im beliebten Wirtshaus Welscher Stub’n in Graz. „Ich wollte unbedingt ins Gastgewerbe, weil ich gerne mit Menschen arbeite“, schwärmt die 18-Jährige. Das Pflichtpraktikum absolviert sie im Zuge ihrer Ausbildung in der HLW Feldbach. Morgens bereitet sie den Gastgarten für die Besucher vor, danach bedient sie die Kunden; freundlich und zuvorkommend.

Anfangs war das eine Herausforderung, wie sie erzählt: „Ich bin eigentlich schüchtern, deshalb war es gar nicht so leicht für mich, aus mir ,herauszukommen’“. Mittlerweile ist Saskia aber über sich hinausgewachsen: „Durch die Arbeit bin ich viel selbstbewusster geworden!“

Die junge Frau ist begeistert von der Sommer-Stelle und ihren Kollegen. Sie findet es wichtig, viele Erfahrungen zu sammeln: „Wenn man in die Schule geht, weiß man ja nicht wirklich, wie der Arbeitsalltag aussieht. Erst im Praktikum merkt man, wie anstrengend Arbeit sein kann – und dass es trotzdem Spaß macht.“

Im nächsten Sommer möchte sie wieder in der Welscher Stub’n arbeiten: „Wenn man die Chance dazu hat, sollte man unbedingt ein Praktikum machen – man lernt etwas fürs Leben.“

Ein „Bankjob“ für den 16-jährigen Elias

Elias Ortner sieht das ähnlich. Der 16-Jährige arbeitet seit Anfang August in der Steiermärkischen Sparkasse in Graz. Im Gegensatz zu Saskia erledigt er Büroarbeit in der Abteilung Werbung. „Ich habe schon letztes Jahr gearbeitet – das hat sich so eingebürgert“, erzählt der Ferialpraktikant. Die Idee dazu hatte er selbst.

Der junge Mann schätzt die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, „außerdem ist es komplett anders als in der Schule“; „Da ist es gut, dass man das einmal sieht“, so Elias. Der Großteil seiner Kollegen im Grazer Gymnasium GIBS absolviert ebenfalls ein Ferialpraktikum. Im kommenden Jahr möchte der junge Mann erneut ein Unternehmen unterstützen, „weil ich das als sehr positiv und lehrreich empfinde“.

In einem Monat verdienen die beiden Ferialpraktikanten etwas über 900 Euro brutto und sind sich einig: „Praktika bieten eine tolle Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln. Uns macht das großen Spaß!“

Melanie Tengg

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele