Aus für Kranzlfahren

Verkehrs-Entlastung für Altstadt noch im August

Salzburg
06.08.2019 09:15
Vom Haus der Natur über Museumsplatz, Gstättengasse und -tor, Münzgasse und Anton-Neumayr-Platz wieder zurück zum Haus der Natur: Autofahrer, die derzeit von Mülln kommend Richtung Staatsbrücke unterwegs sind, müssen ein 600 Meter langes „Kranzl“ durch die Altstadt fahren. Das soll nun bald Geschichte sein.

„Ich gebe Gas, damit das ,Kranzlfahren’ bis Ende August aufhört“, sagt die für Verkehrsplanung zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP). 2013 beschloss die Stadtpolitik die „Verkehrsregelung Innenstadt“ und damit das Kranzlfahren. Erklärtes Ziel war es, den Verkehr durch die Altstadt ganzjährig zu reduzieren.

Unterkofler beauftragte nun neuerliche Verkehrszählungen, die ergaben, dass die Altstadt nicht entlastet, sondern durch die 600-Meter-Schleife belastet wurde. Die Auswertung verzögerte sich aufgrund Urlaubszeit etwas, wird aber nun an die Verkehrsbehörde weitergeleitet. Diese soll verordnen, dass auf dem Kai beim Haus der Natur wieder geradeaus gefahren werden kann. Die Verordnung wird provisorisch ein Jahr gelten. Unterkofler: „Parallel dazu lassen wir gemeinsam mit externen Verkehrsplanern eine definitive Lösung erarbeiten.“

Die Vorgaben: Kein „Kranzlfahren“ und damit weniger Autos in der Altstadt, und „gute Lösungen“ für Fußgänger und Radler. Derzeit deutet alles auf den Bau eines Kreisverkehres hin. Damit dürfte beim Rot-Kreuz-Parkplatz eine Handvoll Stellplätze wegfallen. Es sei aber nicht angedacht, den Parkplatz generell aufzulösen, so Unterkofler.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele