Bei „Purzel & Vicky“

Zu Esel, Hund & Katze kommen Reh, Igel, Haserl!

Steiermark
22.07.2019 09:00

Esel, Kaninchen, Katzen und Hunde: Sie sind seit Jahren die Schützlinge im wunderbaren Gnadenhof „Purzel & Vicky“ in Vasoldsberg bei Graz. Jetzt ist aber auch eine Reihe von Wildtieren dazugekommen, die vom Ehepaar Stracke mit viel Liebe, aber auch immensem Aufwand aufgepäppelt und umsorgt wird. „Eine enorme, aber schöne Herausforderung!“

Wie berichtet, hat der Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ einen Aufnahmestopp verhängt. Der bis auf Weiteres aufrecht bleibt, da seine finanzielle wie auch standörtliche Zukunft nach wie vor in den Sternen steht.

„Aber kein Wildtier wird deswegen sterben, wir finden für jedes eine Lösung“, hatte Tierschutzombudsfrau Dr. Barbara Fiala-Köck im Vorfeld versprochen. Und wie es aussieht, läuft’s! „Über Vermittlung der Arche Noah haben schon viele, die auf die Hilfe von Menschen angewiesen waren, gute Pflegeplätze gefunden. Allein 45 Vögel gingen an die Greifvogelstation Kornberg.“

Wildtiere - für das Ehepaar Ingrid und Michael Stracke, das seit vielen Jahren beherzt Hund, Katze, Kalb und Co. in Not hilft, „eine neue Herausforderung. Aber eine wunderschöne“.

Und die einer Menge Vorarbeit bedurfte. „Wir haben uns umfassend eingelesen, bei vielen Experten gelernt. Dafür ist schon erhebliches Wissen nötig. Ein Rehkitz zum Beispiel trinkt Milch nur, wenn sie exakt die richtige Temperatur hat.“ Neben dem Kitz sind schon Wildhasen, Wildenten und Igel von den Strackes aufgefangen worden.

Bislang macht man die viele Zusatzarbeit unentgeltlich. Ewig kann man die zusätzliche finanzielle Last Strackes & Co. aber wohl nicht aufbürden.

Ob künftig neue Partner im Tierschutz auch die Wildtiere übernehmen oder der Verein langfristig abgesichert wird? „Auf jeden Fall kann die derzeitige Situation nur eine Zwischenlösung sein“, betont Fiala-Köck. „Es bedarf einer langfristig gesicherten Lösung.“

„Purzel & Vicky“ versorgen über 1000 Schützlinge. Bitte um Hilfe: IBAN AT39 3843 9000 0025 7410

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele