18.07.2019 14:07 |

Gegen FP-Politiker

Stadtwerke-Honorar: Ermittlungen eingestellt

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat die Ermittlungen gegen den FPÖ-Politiker Christian Leyroutz in der Causa Stadtwerke-Honorar eingestellt. Im Verfahren ging es um ein angeblich überhöhtes Beraterhonorar von 130.000 Euro, das dieser 2012 von den Klagenfurter Stadtwerken als Aufsichtsratchef erhalten hatte. 

Später kam ein Gutachter nämlich zu dem Schluss, dass 100.000 Euro zu viel gezahlt wurden. Leyroutz hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Geprüft wurden von der WKStA die Vorwürfe Untreue, Geschenkannahme und Bestechung. Die Ermittlungen richteten sich gegen den Vorstand und Leyroutz. Es stand der Verdacht im Raum, die Zahlung stehe im Zusammenhang mit der Verlängerung des Vorstandsvertrags.

Wie Behördensprecher Rene Ruprecht am Donnerstag auf APA-Anfrage mitteilte konnte weder ein Schaden nachgewiesen, noch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Honorarzahlung und Verlängerung des Vorstandsvertrags gefunden werden.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Rekordfest der „Krone“
Wir haben ganz Linz singen und tanzen gesehen!
Oberösterreich
Hier im Video
Juventus siegt ohne Trainer - Pleite für Ribery
Fußball International
Premier League
Salah-Show! Liverpool gewinnt Hit gegen Arsenal
Fußball International
Hofft auf Jugend & EU
Van der Bellen warnt vor Ende der Menschheit
Österreich
Pleite für ManUnited
Hasenhüttl feiert bei Danso-Debüt ersten Sieg
Fußball International
Vier Pleiten in Folge
St. Pölten verpasst SVM den nächsten Tiefschlag
Fußball National
„Mediale Ausschläge“
Kurz löst Twitter-Debatte über Greta Thunberg aus
Österreich

Newsletter