FIFA-Chef attackiert

Kolonialismus? Infantino lacht über Blatter

Fußball International
18.07.2019 13:52

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat Vorwürfe seines Vorgängers Joseph Blatter über einen angeblich kolonialistischen Umgang mit dem afrikanischen Kontinentalverband CAF zurückgewiesen. „Ich muss darüber lachen“, sagte Infantino am Donnerstag bei der Generalversammlung des CAF in Kairo.

Vor vier Wochen war Fatma Samoura, Generalsekretärin des Weltverbandes FIFA, für die Zeit von Anfang August bis Ende Jänner 2020 zur Generaldelegierten für den afrikanischen Fußball abgestellt worden. Dabei soll sie die Arbeit des CAF überwachen. Dies hatte Ex-FIFA-Chef Blatter zuletzt in einem BBC-Interview als „neuen Gesichtspunkt eines Kolonialismus“ bezeichnet. Dazu wies der derzeit gesperrte Schweizer via Twitter darauf hin, dass die Kontinentalverbände nicht Mitglied der FIFA seien und die Statuten respektiert werden sollten.

„Ich muss sagen, dass ich sehr verblüfft von einigen Kommentaren bin“, sagte Infantino. „Was bedeutet das, Kolonialismus? Ich weiß es nicht. Das ist nicht Teil meines Vokabulars. Aber ich weiß, was es bedeutet, zu arbeiten, sich zusammenzutun, die Ärmel aufzukrempeln, auf das Spielfeld zu gehen und zu helfen. Und das ist das, was wir tun. Wir alle leiden, wenn wir sehen, was hier passiert.“

CAF-Präsident Ahmad Ahmad steht selbst im Fokus von diversen Anschuldigungen, darunter Korruption. Diese wies er stets zurück, gab aber zu, dass sein Verband ernsthafte Probleme habe: „Wir liegen in allen Bereichen hinter allen anderen Konföderationen zurück.“ Der Funktionär aus Madagaskar ist als FIFA-Vizepräsident einer der Stellvertreter Infantinos.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele