18.07.2019 09:30 |

„Sommergäste“

Die Jungen Wilden von der Insel

Ab 31. Juli gastieren bei den Festspielen auf der Pernerinsel Hallein Maxim Gorkis „Sommergäste“. Eine elitäre, neureiche russische Gesellschaft, die während eines Landurlaubs aus Langeweile und mit viel Alkohol übers das Leben, die Liebe und die Zukunft sinniert. Maresi Riegner und Felix Kammerer begeistern mit Esprit und Leichtigkeit

Mittendrin „Sonja“ Maresi Riegner und „Simin“ Felix Kammerer. Ein junges Paar, das in die Welt voller Zyniker und Melancholiker eine Hoffnung und in das hochkarätige Festspielensemble frischen Wind bringt.

Als wir Maresi Riegner und Felix Kammerer zwischen den Proben treffen, sprühen sie nur so vor Energie und Lebensfreude.

„Ich habe gerade erst meinen Abschluss an der Ernst Busch-Schule in der Tasche und feiere schon mein Festspieldebüt – der Wahnsinn“, sprudelt es gleich ganz euphorisch aus Felix heraus.

Der 23-jährige Wiener, der vor seiner Ausbildung in Berlin Teil des Jungen Hörbiger Ensembles war, schlüpft in Evgeny Titovs Inszenierung in die Rolle des Studenten Simin und reiht sich neben Schauspielgrößen wie Gerti Drassl,Martin Schwab oder Sascha Nathan ein. „Ich kann’s noch gar nicht fassen. Mit allen, die ich früher vom Publikum aus bewunderte, stehe ich nun auf der Bühne. Ein Glück, von dem man als junger Darsteller nur profitieren kann.“

Für Riegner – sie spielt Simins Freundin Sonja – ist es nach „Kasimir und Karoline“ 2017 bereits ihr zweiter Festspielauftritt. Und auch Kolleginnen wie Gerti Drassl sind der Wienerin von gemeinsamen Produktionen bereits bekannt.

Jung, aber schon preisgekrönt
„Gerti hab ich in den ,Vorstadtweibern’ als Sexshop-Mitarbeiterin einen Dildo verkauft“, lacht sie.

Außerdem spielte Riegner in Ibsens „Die Wildente“ Drassls Tochter und räumte dafür 2017 prompt den Nestroy Nachwuchspreis ein. Nur ein Jahr später wurde sie für ihre Darstellung der kecken Magd Agnes in Barbara Alberts „Licht“ mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.

Dennoch wirkt die 27-Jährige beim „Krone“-Gespräch fast schüchtern und liebäugelt permanent mit ihrer entzückenden Tochter Alma. Sie ist neun Monate, und wenn Maresi arbeitet, kümmert sich ihr Freund Valentin Postlmayr, ebenfalls Schauspieler, rührend um die kleine Prinzessin. Während unseres Gesprächs spielt er mit ihr im Innenhof der Pernerinsel auf einer Decke. „Alma ist ein Geschenk. Sie heitert mich jedes Mal auf, wenn es bei den Proben nicht so gut läuft. Da ist schnell vergessen, dass sie mir nächtens den Schlaf raubt“, verrät Maresi, die Kind und Karriere locker schaukelt. Ab Herbst ist sie nämlich, wie Felix ein Teil von Martin Kušej’ Burgtheater-Ensemble!

„Ich freu mich sehr, dass Maresi auch an die Burg kommt. Wir verstehen uns super und sind uns gegenseitig eine große Stütze“, betont Felix Kammerer, der im übrigen der Spross von Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und Bariton Heinz Kammerer ist. Selbst Sänger werden, das wollte er allerdings nie.

„Ich mache mein eigenes Ding, ganz unabhängig davon, wer meine Eltern sind!“

Dass die Beiden ihren Weg machen, daran besteht kein Zweifel. Vo diesem jugendlichen Esprit will man zukünftig bestimmt mehr sehen.

Tina LaskeMaxim Gorki, „Sommergäste, ab 31.7., Pernerinsel in Hallein

Tina Laske
Tina Laske

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nach Stotterstart
Es brodelt! Kabinen-Ärger & Geldstrafe bei Bayern
Fußball International
4. Bundesliga-Runde
LIVE: Salzburg kommt - gelingt SKN die Sensation?
Fußball National
Duell mit Mattersburg
LIVE: Findet der WAC auf die Siegerstraße zurück?
Fußball National
Die Deutschland-Spiele
LIVE: Zwei Blitz-Tore in Dortmund ++ Glasner führt
Fußball International
Völlig verrückt
Skurriler Werbespot mit Ronaldo sorgt für Aufsehen
Fußball International
Nach Messi-Fehlen
Barcas Albtraumbeginn: Auch Suarez fällt lange aus
Fußball International
Liverpool wartet
LIVE: Hasenhüttl gegen „beste Mannschaft Europas“
Fußball International
Entscheidung gefallen
Sane-Transfer? Jetzt kommt klare Bayern-Ansage
Fußball International
Polizist attackiert
Frequency: Kalte Nächte machen Fans zu schaffen
Niederösterreich
Wende in Seifenoper
Zidane verspricht: „Wenn Bale bleibt, spielt er“
Fußball International

Newsletter