Verkehrs-Entlastung

Aus für „Kranzlfahren“ durch die Altstadt

Salzburg
06.07.2019 09:54
Wer derzeit von Mülln kommend Richtung Staatsbrücke unterwegs ist, muss beim Haus der Natur abbiegen und eine Schleife durch die Altstadt ziehen. Dieses „Kranzlfahren“ (Zitat Bürgermeister Harald Preuner, ÖVP) soll laut Parteienübereinkommen durch einen neuen Kreisverkehr beendet werden. Weil dessen Bau noch dauert, soll im August ein Provisorium in Kraft treten.

„Alle arbeiten derzeit auf Hochtouren, um die Verkehrslösung schnellstmöglich umsetzen zu können“, sagt der Stadtchef. Seine Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP), die für Verkehr und Stadtplanung zuständig ist, meint: „Niemand versteht, warum man einen halben Kilometer durch die Altstadt fahren muss und dann an exakt der gleichen Stelle wieder herauskommt.“ Daher ließ Unterkofler in den vergangenen beiden Wochen eine Verkehrszählung durchführen. Deren Auswertung ist die Grundlage für ein Provisorium, das im August bis zum Bau des geplanten Kreisverkehrs in Kraft treten soll.

Der Plan sieht vor, dass die Autos am Kai einfach geradeaus fahren – derzeit dürfen das nur die Busse. Eine weitere Verkehrszählung nach den Sommerferien soll zeigen, ob der Verkehr durch die Entlastung der Altstadt insgesamt zunimmt.

Bei der endgültigen Lösung will Unterkofler auch eine „attraktive und direkte Anbindung der Altstadt für den Radverkehr schaffen“. Derzeit gibt es für Radler nur eine enge Gasse hinter der Szene, die vom Kai zum Neumayr-Platz führt.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele