Bei Empfang in Türkei

Bezirksrätin als „Wiener Vizebürgermeisterin“

Wien
19.06.2019 15:00

Wirbel um eine langjährige Mitarbeiterin mit türkischen Wurzeln im Büro von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: Frau Aslihan Bozatemur, SPÖ-Bezirksrätin in Wien-Floridsdorf, tauchte plötzlich in türkischen Medien als Vizebürgermeisterin von Wien auf. Anlass war ihr Besuch beim Bürgermeister von Ankara.

Im Blitzlichtgewitter wird Aslihan Bozatemur von Mansur Yavas, Oberbürgermeister von Ankara, empfangen. Zuvor hat der japanische Botschafter sein Land präsentiert. Nach ihr ist wieder der US-Vertreter an der Reihe. Dazwischen hat die Referentin der Stadt Wien ihren Termin. Sämtliche Medien berichten groß über das Ereignis am 20. April. Aslihan Bozatemur wird als Vizebürgermeisterin von Wien bezeichnet (auf Türkisch: Viyana Belediye Baskan Yardimcisi).

Viele Medien haben von der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu den Beitrag übernommen, die natürlich ihre Informationen direkt aus dem Bürgermeisterbüro erhält. Bei den Türken in Wien sorgen die Berichte für Kopfschütteln.

„Kanzler des Bundeslandes“
Zumal während des Gesprächs über Kultur und wirtschaftliche Beziehungen der beiden Städte das nächste Hoppala auftaucht: „Nachdem wir Kanzler des Bundeslandes geworden sind“ - vermutlich wollte die SPÖ-Funktionärin aber Bürgermeister sagen. Doch „Basbakan“ bedeutet Kanzler. Schon in einem früheren Artikel, als Frau Bozatemur noch bei Michael Ludwig für Wohnbaufragen zuständig war, sorgte die Bezeichnung „Müstesar“ für Verwunderung. Dieser wird für hohe Posten in türkischen Ministerien verwendet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele