Weil Meereis schmilzt

Schlittenhunde laufen in Grönland über das Wasser

Ausland
19.06.2019 06:00

Ein aufsehenerregendes Foto von einem außergewöhnlich warmen Tag auf dem Meereseis vor Grönland geht derzeit um die Welt. Es zeigt, wie acht Hunde einen Schlitten über das Meereseis vor der Stadt Qaanaaq ziehen. Weil statt des Eises nur knöchelhohes Schmelzwasser zu sehen ist, scheint es, als würden die Vierbeiner über das Wasser laufen.

Aufgenommen hat das Bild der Kopenhagener Klimaforscher Steffen M. Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut am 13. Juni im Inglefield Fjord im Nordwesten von Grönland. „Ich habe versucht, eine problematische Situation zu dokumentieren, in die wir während unserer Arbeit geraten sind, und fand sie auch persönlich etwas surreal“, wird Olsen von der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zitiert.

Hohe Temperaturen lassen Eis rasch schmelzen
In den vergangenen Wochen sei es in Grönland und weiten Teilen der Arktis sehr warm gewesen. Das habe dazu geführt, dass viel Eis auf den Gletschern, dem Eisschild und dem Meereis dort geschmolzen sei. Eine Wetterstation in der Nähe des Flughafens von Qaanaaq habe am vergangenen Mittwoch eine Höchsttemperatur von 17,3 Grad Celsius gemessen - das sei für den Norden Grönlands selbst im Sommer ein hoher Wert, so die Forscher.

Dass ein per Handy aufgenommenes Foto eines Amateurs solch eine Reichweite bekommen könne, hätte er nicht gedacht, zeigt sich der Wissenschaftler überrascht. Sein Institutskollege Rasmus Tonboe schrieb auf Twitter zu dem Bild, die schnelle Schmelze und die geringe Durchlässigkeit des Meereseises sorgten dafür, dass das Schmelzwasser an der Oberfläche bleibe.

Foto geht um die Welt
Seit der Veröffentlichung des Bildes, das derzeit um die Welt geht, hätten sich etliche Medien aus aller Welt bei dem Institut gemeldet, um mehr über das ungewöhnliche Foto zu erfahren, berichtete der dänische Fernsehsender TV2.

Für Lukas Meus, Meeresexperte bei Greenpeace in Österreich, ist die Aufnahme ein dramatisches Zeugnis: „In der Arktis schmilzt den Menschen und Tieren das Eis unter den Füßen weg. Aufgrund der Klimaerhitzung steigen die Temperaturen nirgendwo so schnell wie rund um den Nordpol. Die Eisschmelze öffnet die Arktis für gefährliche Industrien wie Ölbohrungen und industrielle Fischerei.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele