Nach Bauprüfung:

Pensionist muss bald ohne Wasser, Strom auskommen

Burgenland
13.06.2019 12:10

Ein Biotop, umgeben von zahlreichen Pflanzen, ein idyllisches Holzhaus und jede Menge Natur - schöner könnte es kaum sein. Doch für Franz H. ist diese Idylle angezählt. Seit der Trennung von seiner Frau und dem Verkauf des Hauses hat er nur noch ein Wohnrecht. Nun könnte ihm der Strom abgedreht werden.

„Ich weiß nicht mehr weiter, bin mit meinem Latein und meiner Kraft am Ende.“ Franz H. hat in seinem Leben sicher nicht immer alles richtig gemacht und mehrmals Haus und Land seinen Ex-Frauen überlassen. Was ihm blieb, ist ein Holzhaus, das ihm allerdings auch nicht mehr gehört, in dem er nur das sogenannte Fruchtgenussrecht, also ein Wohnrecht, besitzt. Wasser und Strom bezog er jahrelang vom Bauernhof nebenan, der auch einmal ihm gehörte. Vor einiger Zeit verkaufte seine Ex-Frau den Hof. Mit dem neuen Besitzer lief die Vereinbarung vorübergehend weiter.

„Wegen Unstimmigkeiten mit der Bezahlung hat er mir das Wasser abgedreht. Ich kann weder duschen noch Wäsche waschen“, so der Mindestrentner. Damit nicht genug, soll nun auch noch der Strom abgedreht werden. „Es gab mehrmals Bauüberprüfungen, bei denen grobe Mängel festgestellt wurden. Werden diese nicht behoben, müssen wir zu dieser Maßnahme greifen, weil wir die Verantwortung nicht übernehmen können“, so Bürgermeister Peter Fassl. H. konnte sich eine Gnadenfrist von einer Woche ausverhandeln, dann wird es finster im Holzhaus. Wie es weitergeht, weiß der 67-Jährige nicht.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele