Umfrage zu Gewalt

Eine „G’sunde Watschen“ gibt es einfach nicht

Oberösterreich
18.05.2019 16:30
Erfreulich: Das Bewusstsein, dass Gewalt in der Erziehung gesetzlich verboten ist, ist laut einer aktuellen Umfrage gestiegen! Trotzdem ist der Mythos „Eine g’sunde Watschen schadet keinem Kind“ weiter in den Köpfen der Oberösterreicher verankert – ein Fünftel der Befragten ist dieser Meinung. Auch psychische Gewalt wird häufig nicht als solche erkannt.

800 Oberösterreicher über 18 Jahre wurden von der Spectra Marktforschung befragt, wie sich ihre Einstellung zum Gewaltverbot in der Erziehung in den letzten Jahren verändert hat. Positiv: Sieben von zehn Oberösterreichern kennen das 30 Jahre alte Gesetz mittlerweile – das bedeutet einen leichten Anstieg im Vergleich zum Jahr 2014. 78% meinen, eine leichte Watschen sei gesetzlich verboten. Dies sei laut Experten zwar grundsätzlich gut, ein Fünftel glaubt aber noch, dass eine „g’sunde Watschen“ legitim ist. Die Akzeptanz von Ohrfeigen ist unter den älteren Generationen sowie Befragten mit niedrigerem Bildungsniveau höher.

Langsames Umdenken der Bevölkerung
Nur ein Drittel der Befragten erachtet Beschimpfungen wie „Du bist zu blöd für alles“ als psychische Gewalt. Trotzdem hat auch bei solchen Erziehungsmaßnahmen bereits ein kleines Umdenken stattgefunden: 2009 haben 24 Prozent das Beschimpfen des Kindes als verboten eingestuft, jetzt sind es 33 Prozent. Laut Kinder- und Jugendanwaltschaft sei es dringend nötig, den Bekanntheitsgrad des Gewaltverbots in der Erziehung zu steigern. Während in Skandinavien die Zahl bei 93 Prozent liegt, stagniert der Wert in OÖ bei etwa 70 Prozent. „Es braucht dringend weiter Aufklärungsarbeit“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele