16.05.2019 09:00 |

Manuel A. Kaufmann

„Lehrling des Jahres 2018“ kommt aus Tobadill

Er heißt Manuel Alexander Kaufmann, kommt aus Tobadill im Bezirk Landeck und wurde am Dienstag Abend im Rahmen einer tollen Gala in Innsbruck zum „Tiroler Lehrling des Jahres 2018“ gekürt. Der 18-Jährige, der eine Lehre als Installations- und Gebäudetechniker bei der Wucherer Energietechnik GmbH in Landeck absolviert, zeigte sich stolz und überglücklich über diese Auszeichnung.

Einer aus Zwölf - so lautete am Dienstag Abend die schwere Aufgabe im Landhaus in Innsbruck, wo alle zwölf Monatssieger des Vorjahres um den „Lehrling des Jahres“ ritterten.

Aber wie wird man das eigentlich? Der Lehrling des Jahres wird von einer Fachjury - unter Berücksichtigung des Ergebnisses des Online-Votings - gewählt. Bei dieser Wahl wurden 38.000 Stimmen für die Lehrlinge abgegeben. Neben den individuellen Leistungen in der Schule und im Unternehmen zählen auch das Interesse an Weiterbildung sowie soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement zu den Auswahlkriterien. Und letztlich war mitentscheidend, wie sich der Lehrling bei dieser Galanacht präsentiert.

Manuel Alexander Kaufmann machte das Rennen. „Wissbegierig und engagiert“, das sind vor allem zwei Attribute, die auf den jungen Tiroler zutreffen.

Äußerst wissbegierig und sehr engagiert
Dementsprechend „bunt“ ist auch sein bisheriger beruflicher Werdegang. Er absolviert die Lehre mit Matura und stellt seine Wissbegierde auch in freiwillig besuchten Weiterbildungen unter Beweis. Für seine Fachkenntnisse erhielt er das Silberne Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer. Der 18-Jährige ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tobadill engagiert. Zudem ist er in der örtlichen Landjugend aktiv und unterstützt als Funktionär tatkräftig den Fußballclub und Skiclub seiner Heimatgemeinde.

„Die Wirtschaft braucht dringend Fachkräfte“
„Hervorragend ausgebildete Fachkräfte werden am Wirtschaftsstandort Tirol immer stärker nachgefragt. Zusammen mit den Betrieben, die die Ausbildung im dualen System gemeinsam mit den Tiroler Berufsschulen leisten, tragen wir dieser Nachfrage Rechnung. Zudem setzen wir mit der laufenden Fachkräfteoffensive sowie den verschiedensten Förder- und Servicemaßnahmen des Landes wichtige Maßnahmen für einen starken Arbeits- und Wirtschaftsstandort Tirol um“, freute sich Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader. So wie auch Sieger Manuel Alexander Kaufmann, der mit der von Swarovski gesponserten Trophäe „Rising Star“ strahlte.

Fast 11.000 Lehrlinge gibt es derzeit in Tirol
Im Vorjahr standen 10.871 junge Menschen in Tirol in Ausbildung, davon 7306 (67 %) Burschen und 3545 (33 %) Mädchen. Damit haben sich knapp 50 Prozent der Jugendlichen für eine Lehre in einem der über 150 Lehrberufe entschieden. Die beliebtesten Lehrberufe sind im Einzelhandel (1373), in der Metalltechnik (1000) und in der Elektrotechnik (936) zu finden. Fast die Hälfte aller Lehrlinge wird im Gewerbe und Handwerk ausgebildet. In Tirol gibt es in Summe 3390 Lehrbetriebe.

Claus Meinert
Claus Meinert
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
6° / 19°
heiter
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
5° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter