An Überarbeitung

Mehr als 270 Wahlhelfer in Indonesien gestorben

Ausland
28.04.2019 11:16

Am 17. April fanden erstmals in der Geschichte Indonesiens sowohl Präsidentschafts- als auch Parlamentswahlen an einem einzigen Tag statt. Seither läuft die Auszählung der Stimmzettel im bevölkerungsreichsten muslimischen Land. Laut ersten Hochrechnungen zeichnet sich unter anderem ein Sieg des bisherigen Präsidenten Joko Widodo ab. Doch bis zur Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses im Mai müssen noch rund Dutzende Millionen Stimmzettel händisch ausgezählt werden. Die Arbeitsbelastung der eingesetzten Wahlhelfer ist enorm. Nun wurde bekannt, dass bereits über 270 Mitarbeiter der Wahlkommission gestorben sind - laut Angaben eines Sprechers an Überarbeitung.

Wahlberechtigt waren 193 Millionen Indonesier. Die Wahlbeteiligung lag offiziellen Angaben zufolge bei 81 Prozent. Abgestimmt wurde in rund 800.000 Wahllokalen, die über sämtliche Inseln verteilt geöffnet hatten. Wegen der gleichzeitigen Abhaltung der Präsidentschafts- und der Parlamentswahlen (national sowie regional) musste jeder Wahlberechtigte fünf Stimmzettel abgeben. Die Wahlen wurden aus Kosteneinsparungsgründen zusammengelegt.

Mit den fatalen Auswirkungen hatte aber niemand gerechnet. Viele der rund sieben Millionen Wahlhelfer arbeiteten laut Medienberichten 30 Stunden am Stück, um die Fristen zur Bekanntgabe der Ergebnisse aus ihren Wahlsprengeln einzuhalten.

Regierung plant Entschädigung für Angehörige
Neben den verstorbenen Personen gibt es auch viele Erkrankte. Das Gesundheitsministerium hat angeordnet, dass den erkrankten Wahlhelfern so gut wie möglich zu helfen sei. Das Finanzministerium arbeitet laut Angaben der Wahlkommission bereits an einem Entschädigungssystem für die Angehörigen der Verstorbenen. Es werden auch Stimmen laut, wieder zum alten System der getrennten Wahlen zurückzukehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele