Druck steigt

Kampf gegen Abriss-Pläne

Salzburg
01.04.2019 07:15
Im Planungsausschuss will Noch-Stadtrat Johann Padutsch einen Bericht über die alte Siedlung an der Bahnhofstraße in Salzburg-Itzling vorlegen. Die Abriss-Pläne dort sorgen für Ärger im Viertel und auch für Unmut in der Stadtpolitik. Der Schutzstatus des Ensembles könnte fallen.

Der Bauträger wird mit massiver Kritik aus dem Viertel konfrontiert. Er habe Erhaltungsmaßnahmen bewusst vernachlässigt, um so eine Sanierung zu umgehen. „Die Baupolizei hätte einschreiten müssen“, sieht ein Insider große Versäumnisse. Auch im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz gibt es dazu Auflagen.

Ein Neubau der Siedlung war schon einmal Thema: „Ein Betonriegel über die gesamte Länge war der Plan“, kritisiert VP-Klubobmann Christoph Fuchs. Um das Projekt wurde es still, bis nun die Wiener Genossenschaft EBG neue Pläne vorlegte. Aus 16 sollen jetzt 60 neue Wohnungen werden. Es besteht bei den Gebäuden ein Schutzstatus der Kategorie 2, den ein kunsthistorisches Gutachten aber in Frage stellte. Am Donnerstag kommt die Causa wieder in den Planungsausschuss. Anrainer kämpfen um das „städtebauliche Kleinod“ mit hoher Lebensqualität.

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele