Wetter in Kärnten

Frühling wieder da, Schnee in Skigebieten bleibt

Kärnten
19.03.2019 06:23

Die Rückkehr des Winters brachte am Montag in vielen Wintersportgebieten zum Teil erhebliche Mengen Nachschub an Schnee. Damit sollte der Osterskilauf gesichert sein. Schon heute, Dienstag, soll es wieder freundlicher und sonniger werden, die Temperaturen steigen aber nicht über zehn Grad hinaus.

Eine Kaltfront hüllte auch viele Täler - vor allem in Oberkärnten - in ein weißes Kleid. Das lässt Touristiker in den Wintersportgebieten jubeln, denn mit dem Nachschub an Schnee - auf dem Katschberg etwa 45 Zentimeter - sollte Skilauf bis zum geplanten Betriebsschluss gesichert sein. Einige Regionen wollen ja sogar bis Ostern offenhalten.

Schnee: Kettenpflicht in Kärnten
Auf einigen Bergstraßen sorgte der Schnee für Behinderungen. Am ergiebigsten ausgefallen sind die Schneefälle in den Karnischen Alpen und in den Karawanken. Kettenpflicht galt auf folgenden Straßen:

  • auf dem Loiblpass
  • auf der Turrach
  • auf der Flattnitz
  • auf dem Falkert
  • auf dem Nassfeld

Auf den Schneefahrbahnen gab es auch einige Verkehrsunfälle. Autos und Lkw gerieten zum Teil von den Straßen oder stellten sich quer.

Der Frühling kommt wieder: bis zu 14 Grad
Heute, Dienstag, soll es laut Wolfgang Spatzierer vom Wetterdienst Ubimet wieder freundlicher und zeitweise auch sonnig werden. „Ab Donnerstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss dann deutlich, die zweite Wochenhälfte wird somit wieder frühlingshaft. Die Temperaturen werden um 14 Grad liegen, am Wochenende sind es sogar wieder bis zu 20 Grad“, meint der Meteorologe.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele