Nerven behalten

Junger Feuerwehrmann rettete Lenkerin das Leben

Nachrichten
17.03.2019 06:55

Er wird in wenigen Tagen 16 Jahre alt, hat aber schon Nerven aus Stahl: Thomas Ehmann von der Freiwilligen Feuerwehr Frauental wurde Freitagabend im steirischen Deutschlandsberg gemeinsam mit einem 62-jährigen Italo-Steirer zum Lebensretter. Die beiden zogen eine Frau aus einem Pkw, ehe dieser von einem Zug gerammt wurde.

Gegen 18 Uhr kam eine 27-jährige Schweizerin mit ihrem Fahrzeug von der Glashüttenstraße ab und stürzte über eine Böschung. Das Auto landete schließlich auf dem Bahngleis. Der erst 15-jährige Thomas war mit seinem Cousin zu dieser Zeit mit dem Moped unterwegs und wollte das Gleis an einer Bahnübersetzung überqueren. „Dabei habe ich das Auto auf dem Gleis liegen gesehen und bin gleich hinübergerannt“, erzählt das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Erst vergangenes Jahr wurde Thomas in den Aktivstand übernommen.

Zug kam näher und näher
Am Unfallort angekommen, befanden sich dort schon drei Zeugen (zwei Frauen, ein Mann). Da sich die Türen des Autos nicht öffnen ließen, verschafften sich Thomas und ein 62-jähriger Italo-Steirer Zutritt über den Kofferraum. „Ich habe die Heckklappe aufgerissen, dann sind wir über den hinteren Teil des Wagens hinein, haben die Frau abgegurtet und herausgezogen“, so Thomas, der in all der Aufregung kühlen Kopf behielt und sogar die Einsatzkräfte informierte.

Mulmig wurde ihm aber, als die beiden Zeuginnen zu schreien begannen: „Sie haben gesehen, dass die Ampel auf Rot gesprungen war, daher ist uns klar gewesen, dass der Zug schon ganz in der Nähe gewesen ist.“

15-Jähriger beruhigte auch den Lokführer
Und tatsächlich: Nicht einmal eine Minute nachdem die beiden Ersthelfer die Frau (sie wurde nur leicht verletzt) aus dem Pkw gezogen hatten, rauschte die Zuggarnitur heran. „Der Zugführer hatte zwar eine Notbremsung eingeleitet, den Wagen aber dennoch voll erwischt“, erzählt Thomas, der dann noch einmal kühlen Kopf bewies. „Ich bin zur Lok gelaufen, da der Fahrer gedacht hat, dass er jemanden umgebracht hat. Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass niemand mehr im Auto gewesen ist.“

Woher der 15-Jährige seine große Nervenstärke hat? „Bei der Feuerwehr Frauental werde ich dank Kommandant Uwe Kreiner super ausgebildet, wir haben viele verschieden Übungen.“

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele