16.03.2019 09:25 |

Schwierige Bergung

Tourengeher von Lawine gegen Baum geschleudert

Ein 32 Jahre alter Tourengeher aus Tschechien ist am Freitagnachmittag auf der Tauplitz bei Bad Mitterndorf in der Steiermark von einer Lawine erfasst und schwer verletzt worden. Seine drei Begleiter (ein 34-jähriger Mann und zwei 30-jährige Frauen) kamen laut Polizei mit dem Schrecken davon.

Die beiden Ehepaare, die laut Polizei gut ausgerüstet waren, wollten von der Tauplitzalm mit Tourenskiern auf den 1890 Meter hohen Rosskogel gehen. Im Bereich des Steirersees beschlossen sie aufgrund des schlechten Wetters - es schneite stark - umzukehren.

Bei der Abfahrt in Richtung Steirersee gerieten sie zu weit nach rechts in die sogenannte Lahngrube, wobei der 32-Jährige vorausfuhr. Bei der Einfahrt in einen sehr steilen Hang löste er gegen 14.10 Uhr ein Schneebrett aus, das ihn etwa 200 Meter weit mitriss. Er wurde gegen einen Baum geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Schwierige Bergung
Seine Begleiter, die nicht in die Lawine geraten waren, leisteten Erste Hilfe und riefen Hilfe. Das schlechte Wetter verhinderte vorerst einen Einsatz des Hubschraubers, Rettungstrupps mit insgesamt 49 Personen stiegen zum Unglücksort auf. Da sich das Wetter dann besserte, konnte der Tscheche knapp vor 17 Uhr - beim dritten Versuch - doch noch vom Hubschrauber mittels Tau an Bord genommen werden. Er wurde nach Bruck/Mur ins Krankenhaus geflogen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 22°
heiter
10° / 22°
heiter
10° / 22°
heiter
10° / 19°
Nebel
9° / 23°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter