Schwierige Bergung

Tourengeher von Lawine gegen Baum geschleudert

Steiermark
16.03.2019 09:25

Ein 32 Jahre alter Tourengeher aus Tschechien ist am Freitagnachmittag auf der Tauplitz bei Bad Mitterndorf in der Steiermark von einer Lawine erfasst und schwer verletzt worden. Seine drei Begleiter (ein 34-jähriger Mann und zwei 30-jährige Frauen) kamen laut Polizei mit dem Schrecken davon.

Die beiden Ehepaare, die laut Polizei gut ausgerüstet waren, wollten von der Tauplitzalm mit Tourenskiern auf den 1890 Meter hohen Rosskogel gehen. Im Bereich des Steirersees beschlossen sie aufgrund des schlechten Wetters - es schneite stark - umzukehren.

Bei der Abfahrt in Richtung Steirersee gerieten sie zu weit nach rechts in die sogenannte Lahngrube, wobei der 32-Jährige vorausfuhr. Bei der Einfahrt in einen sehr steilen Hang löste er gegen 14.10 Uhr ein Schneebrett aus, das ihn etwa 200 Meter weit mitriss. Er wurde gegen einen Baum geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Schwierige Bergung
Seine Begleiter, die nicht in die Lawine geraten waren, leisteten Erste Hilfe und riefen Hilfe. Das schlechte Wetter verhinderte vorerst einen Einsatz des Hubschraubers, Rettungstrupps mit insgesamt 49 Personen stiegen zum Unglücksort auf. Da sich das Wetter dann besserte, konnte der Tscheche knapp vor 17 Uhr - beim dritten Versuch - doch noch vom Hubschrauber mittels Tau an Bord genommen werden. Er wurde nach Bruck/Mur ins Krankenhaus geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele