Promi-Auftritte

Kanzler und „Pam“ machen Wahlkampf

Salzburg
07.03.2019 05:30

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und sein Herausforderer Bernhard Auinger (SPÖ) holen sich heute drei Tage vor der Wahl ihre Parteichefs als prominente Wahlhelfer. Rendi-Wagner sucht auf der Schranne das Gespräch mit den Bürgern. Der Kanzler besucht unter anderem die Porsche-Zentrale.

Für Sebastian Kurz ist es schon der dritte große Wahlkampf-Auftritt vor den Gemeindewahlen am 10. März. Er war bereits in Straßwalchen und beim großen ÖVP-Auftakt in St. Johann. Heute wird er um 13.15 Uhr in Hallein erwartet. „Zuerst gibt es persönliche Gespräche im Rathaus, dann fahren wir zum Feuerwehrhaus“, sagt Stadtchef Maximilian Klappacher, der beim Kanzler auch einen politischen Wunsch deponieren will: „Firmen, die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr aufnehmen, sollen finanzielle Anreize erhalten.“

In der Stadt ist Kurz mit Bürgermeister Harald Preuner zuerst im Hospiz der Barmherzigen Brüder und dann in der Porsche-Zentrale zu Gast, wo er unter anderem Aufsichtsratsschef Wolfgang Porsche trifft. Dieser Besuch hat auch einen symbolischen Hintergrund: SPÖ-Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger war vor seinem Einzug in die Stadtregierung Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsrat bei Porsche.

Ab 19 Uhr steigt dann im Kongresshaus das Wahlkampffinale der Stadt-ÖVP. Neben Kurz werden auch die omnipräsente Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Landeshauptmann Wilfried Haslauer erwartet.

Rendi-Wagner schüttelt Hände auf der Schranne

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner wird bereits am Vormittag in der Stadt sein – ihr zweiter Auftritt im Intensivwahlkampf. Sie wird sich um 10 Uhr mit Auinger auf der Schranne in den politischen „Infight“ mit den Salzburger stürzen. Um 11.30 Uhr präsentieren die beiden dann in der roten Hochburg Lehen „Maßnahmen für leistbares Wohnen“.

Danach wird sich Rendi-Wagner wieder verabschieden. Eine große Schlusskundgebung am Abend in Lehen mit ihr wurde zwar angedacht, kam aber letztlich nicht zustande.

Grünes Politik-Clubbing statt prominenter Gäste

Die Grünen laden heute Abend zum Wahlfinale ins Jazzit. Auf dem Programm steht neben Reden von Spitzenkandidatin Martina Berthold und Landessprecher Heinrich Schellhorn ein Konzert der Singer-Songwriterin Clara Luzia. Prominente Schützenhilfe gibt es nicht. Die bayerische Grünen-Chefin Katharina Schulze, die beim Auftakt zu Gast war, wird aber zur Wahlparty am Sonntag erwartet.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele