Antrag im Landtag

Besuchermangel: Sonntags gratis ins Museum

Tirol
04.03.2019 07:30

Die Tiroler Landesmuseen kämpfen seit Jahren mit einem Rückgang der Besucher. Haben laut Erhebungen der Liste Fritz im Jahr 2012 noch knapp 360.000 Menschen Ferdinandeum, Hofkirche, Zeughaus, Tirol Panorma etc. besucht, so waren es im Vorjahr nur noch 310.000. Deshalb die Idee eines Gratis-Sonntags!

„Trotz toller Ausstellungen und Veranstaltungen in den Landesmuseen bleiben die Besucherströme aus. Wirklicher Besuchermagnet sind die Landesmuseen nur an Tagen der offenen Tür, wie am Nationalfeiertag“, berichtet Liste-Fritz-Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider:

„Wenn sich das Museum nach außen hin öffnet, kommen auch die Menschen und das Interesse an Kunst wird gefördert. Großbritannien hat das bereits um die Jahrtausendwende verstanden. Seit 2001 können sämtliche staatliche Museen und Galerien gratis besucht werden. In London sind die Museen und Galerien ein Fixpunkt für Besucher wie Einheimische.“

Die Liste Fritz könne sich einen generell freien Eintritt in Tiroler Museen vorstellen, „wir wollen jedoch bewusst einen Schritt vorher ansetzen und zunächst mit einem Gratis-Sonntag pro Monat starten“.

“Nachdem ÖVP und Grüne einen entsprechenden Antrag der Liste Fritz im Jahr 2017 auf die lange Bank geschoben haben, starten Haselwanter-Schneider und LA Markus Sint einen neuen Anlauf. Denn die Besucherzahlen seien seit damals um weitere 10.000 gesunken.

„Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln und eine weitere Öffnung der Landesmuseen hin zu den Bürgern möglich zu machen.“ Erste zarte Signale will die Liste Fritz bereits vernommen haben von Museumchef Meighörner und ÖVP-Kultur-LR Beate Palfrader. „Lippenbekenntnisse sind allerdings zu wenig, wir als Liste Fritz wollen Nägel mit Köpfen machen. Wir laden ÖVP, Grüne und die anderen Oppositionsparteien dazu ein, uns im März-Landtag zu unterstützen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele