Zwei Verletzte

Züge prallen gegen Pkws in Lassee und Herzogenburg

Niederösterreich
23.02.2010 08:26
Gleich zwei Kollisionen mit Zügen und Pkws haben sich zwischen Montagabend und Dienstag in der Früh in Niederösterreich ereignet: Auf einem Bahnübergang in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) erlitt ein 32-jähriger Autofahrer schwere Verletzungen (Bild). Glimpflicher ging hingegen ein Zugunfall in Lassee aus, bei dem der betroffene slowakische Lenker mit leichten Verletzungen davonkam. Der Lokführer bemerkte den Unfall nicht und fuhr weiter.

Wie es zu dem folgenschweren Unfall am Dienstag gegen 5.30 Uhr in Herzogenburg kommen konnte, ist bislang unbekannt. Fest steht jedoch, dass der Pkw von dem Zug gerammt und laut "144 - Notruf NÖ" gegen die Signalanlage des Bahnübergangs geschleudert wurde.

Das Rote Kreuz Herzogenburg und der Arbeitersamariterbund St. Pölten nahmen die Erstversorgung des Schwerverletzten vor. Er wurde in das Landesklinikum St. Pölten eingeliefert. Der Lokführer musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Wagen schlitterte über drei Gleise bis er auf den Zug traf
Der slowakische Lenker hatte mehr Glück bei seinem Zusammenstoß mit einem Expresszug in Lassee. Der 32-Jährige kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer starken Linkskurve rechts von der Straße ab und geriet so auf die Bahngleise. Er überfuhr drei Gleise und stieß dann gegen einen Waggon des vorüberfahrenden Expresszuges, der nach Bratislava unterwegs war. Der Pkw wurde kurz mitgeschleift und blieb dann auf den Gleisen liegen.

Der Lokführer, der den Unfall nicht bemerkt hatte, fuhr weiter nach Marchegg und übergab den Zug dort an die slowakischen Kollegen. Der Unfalllenker wurde nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, ein Alkoholtest verlief negativ. Am Pkw entstand Totalschaden, er musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der ÖBB-Waggon wurde leicht beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele