Forscher berechneten:

Überlebt die Menschheit eine Zombie-Apokalypse?

Viral
31.01.2019 08:55

Ist die Menschheit überlebensfähig? In Anbetracht von Umweltverschmutzung, der Ausrottung tierischer Spezies und des ungebändigten Strebens der Menschen nach Macht scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Doch nicht nur der Mensch allein ist für seinen möglichen Untergang verantwortlich, auch Epidemien, Umweltkatastrophen oder eine plötzlich auftretende Zombie-Apokalypse - Horrorspiel-Begeisterte kennen das Problem - können der Menschheit in Windeseile den Garaus machen - oder hätten wir vielleicht sogar eine echte Chance?

Dieser Frage haben sich Studenten der University of Leicester angenommen und dazu eine, wenn auch nicht ganz ernst gemeinte, Studie im „Journal of Physics Special Topics“ veröffentlicht. Als Basis dienten ihnen wissenschaftliche Aufzeichnungen über Epidemien wie etwa die Pest. Hier wurde die Ausbreitung rund um den Globus beleuchtet. Und da das Zombie-Sein gewissermaßen ansteckend ist, die ungelenk wirkenden Herrschaften generell gern etwas zu knabbern haben, kann man durchaus von einer raschen Verbreitung ausgehen. Doch wie schnell ist diese wirklich?

Der Ausgangspunkt
Zum Zeitpunkt des Ausbruchs leben auf der Welt insgesamt 7,5 Milliarden Menschen, so die Annahme der Studenten. Ohne ein neues Opfer kann ein Zombie bis zu 20 Tage lang überleben. Zudem nahmen die Studenten an, dass ein Zombie jeden Tag zumindest eine 90-prozentige Erfolgschance hat, einen Menschen zu beißen.

Ein Einzelner schafft es so in 20 Tagen, genügend Menschen anzustecken, um eine Epidemie auszulösen. Danach geht es rasend schnell, bis sich das Zombie-Problem zu einer Pandemie auswächst, also über die Landesgrenzen schwappt und in Nachbarländern wütet. Nach knapp drei Monaten, bzw. nur 100 Tagen genau, tummeln sich auf der Erde bereits 190 Millionen Zombies.

So viele könnten überleben:
Und die Menschen? Viele Überlebende würde es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geben, laut Rechnung der Studenten mit einer gehörigen Portion Optimismus wären es noch 273 - und diese würde man noch am ehesten auf Inseln finden.

Schraubt man ein wenig an den Parametern und gibt der Menschheit eine zumindest zehnprozentige Chance, Zombies auch töten zu können, wäre unsere Spezies auch in diesem Fall in nur 100 Tagen nahezu gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Allerdings: Es würde Überlebende geben, und diese könnten auch bestehen - und so die Menschheit letzten Endes auch retten. Wie die Studenten berechneten, hätte sich die Menschheit etwa 10.000 Tage, also knapp 27 Jahre, nach der Apokalypse wieder erholt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele