10 Jahre nach Linz09:

Kepler Salon als Ort zum laut Nachdenken

Oberösterreich
29.01.2019 17:00

„Ich hab´ mich damals beworben, weil ich den Ort so spannend finde“, erinnert sich Salonintendant Norbert Trawöger an seine Anfänge im Kepler Salon. Diese Erfindung der Kulturhauptstadt Linz09 dauert bis heute an - seit 1. Jänner ist auch die Linzer Kepler Universität mit an Bord: „Eine Win-Win-Situation für uns alle!“

„Ein Gespräch mit dem Komponisten Gunter Waldek über das ,Musik erfinden‘ hat mich bei Linz09 in den Kepler Salon gelockt“, erinnert sich der Musiker Norbert Trawöger an sein „erstes Mal“. Und dass er es „richtig klass“ fand. Vier Jahre später war er selbst im Gespräch mit Balduin Sulzer im Kepler Salon zu Gast - und bewarb sich um den Job des Salonintendanten, „weil ich diesen Ort der Vielfalt so spannend finde“.

Lustvolles Gestalten
Sein Programm ist eine Mischung aus „Zulieferern“ und Eigeninteresse: „Ich schiebe eine Bugwelle an Möglichkeiten vor mir her“, schmunzelt Trawöger. Er ist mittlerweile persönlicher Referent von Bruckner Orchester-Chef Markus Poschner - aber die Salon-Intendanz hat er dennoch nicht aufgegeben: „Es ist einfach sehr lustvoll, wenn man so gestalten kann“, gibt er zu.

Für diese Gestaltung hat er sich allerdings einen neuen Partner geholt: Seit 1. Jänner hat der Kepler Salon an die Kepler Uni angedockt. Der Standort in der Rathausgasse bleibt natürlich. „Ich wollte dieses Format fest verankern“, so Trawöger. „Ein Ort, wo man laut nachdenken darf ist in diesen Tagen besonders wichtig“, findet er.

Linz09-Gedenken
Und auch an Linz09 wird man zurückdenken: Am 1. April ist Ex-Linz09-Vize und Salon-Erfinder Uli Fuchs zu Gast im Kepler Salon. Mit ihm wird Rektor Meinhard Lukas darüber plaudern, wie wohl eine Kulturhauptstadt „Linz19“ ausgeschaut hätte.

Milli Hornegger/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele