„Persönliche Probleme“

Sporttasche im Wald überführte Kennzeichendieb

Steiermark
25.01.2019 17:15

Kfz-Kennzeichen haben es einem 24-jährigen Steirer angetan, er stahl sie, die Nummerntafel eines Polizei-Autos war sein größter Stolz. Bei seinen nächtlichen Ausflügen fuhr er zudem mit einem Taxi illegal durch die Gegend und zerkratzte aus Rache ein Auto. Diese Taten hätten ihm Selbstbestätigung gebracht.

2016 wurden einem Steirer die Kennzeichen gestohlen. Dennoch bekam er 2018 eine Anzeige wegen zu hoher Geschwindigkeit. Anhand der Radarbilder konnte Polizist Daniel Neuhold von der Dienststelle Feldkirchen einen 24-Jährigen aus Seiersberg-Pirka ausfindig machen, der mit dem Kennzeichen unterwegs war.

„Aus Rache gehandelt“
Der junge Steirer könnte für weitere Straftaten infrage kommen: Anfang Dezember entdeckte ein Jäger in einem Wald eine schwarze Sporttasche mit elf gestohlenen Kennzeichentafeln. Der 24-Jährige wohnt in unmittelbarer Nähe. Bei der Befragung durch die Polizei legte er nun ein Geständnis ab: Er habe aus Rache gehandelt - und weil er gerne „Trophäen“ sammelt.

Ein Kennzeichen stammt von einer Polizeistreife der Polizeidienststelle Hauptbahnhof, welches er in einer weiteren Nacht- und Nebelaktion entwendet hat. Es war die größte „Errungenschaft“ des jungen Manns.

Auto zerkratzt
Er zerkratzte auch einen Pkw und schlug auf ihn mit einem Stein ein. „Aus Rache an einer Bekannten“, wie er angab. Diese habe den Einzelgänger nämlich gehänselt. Das war aber noch nicht alles: Beim nächtlichen Herumspazieren entdeckte er einen Autoschlüssel auf einem Briefkasten - mit dem BMW, der als Taxi genutzt wird, fuhr er dann nach Werndorf zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause. Den Schlüssel ließ er allerdings stecken. In den Tagen darauf wollte er nämlich wieder kommen und ein paar Runden drehen. Dort, dachte er, würde den Wagen niemand entdecken. Falsch gedacht...

Ein neues KTM-Motorrad schob er ins Gebüsch, weil er hoffte, es später in Betrieb nehmen zu können. Die Lenkradsperre war nicht aktiviert, es fehlte ihm aber der  Schlüssel. Sobald er wüsste, wie man das Motorrad auch ohne Schlüssel zum Fahren bringt, hätte er es hervorgeholt. So weit kam es aber nicht mehr, weil es vorher entdeckt wurde. 

Zu den vorgeworfenen Taten ist er geständig. Er sagt, er habe keine Freunde, und so habe er Selbstbestätigung erlangt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele