25.01.2019 10:28 |

Viele Medien geklagt

Kärntens Ex-Landeschef siegt vor Gericht

Kärntens Ex-Landeschef Gerhard Dörfler hat österreichweit Medien geklagt und alle Verfahren gewonnen.

Was war das doch für eine Aufregung, als ziemlich genau vor einem Jahr viele Medien eine klassische Falschmeldung in die Welt setzten: Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler sei wegen Amtsmissbrauchs angeklagt worden.

Vor allem im öffentlich-rechtlichen ORF glaubte die Wiener Zeit-im-Bild-Redaktion schlauer sein zu müssen als das Kärntner Landesstudio, missachtete dessen Warnungen und blies die Falschmeldung ebenfalls in die Welt. Eine Meldung, die zum Schneeball wurde, der durch die Republik rollte.

Ein Jahr später, mit aktuellem Datum, hat Dörfler insgesamt zehn medienrechtliche Verfahren gewonnen - samt Richtigstellungen und verhängten Geldstrafen.Der Ex-Landeschef ist erfreut: „Die Wahrheit hat gesiegt, und die Vorverurteilungen sind zu Ende. Es ist aber bedauerlich, dass eine Nachrichtensendung trotz hausinterner Warnung aus Kärnten so eine Lawine lostreten konnte.“

Fritz Kimeswenger
Fritz Kimeswenger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter