90 Meter Durchmesser

Rotierende Eisscheibe in US-Fluss sorgt für Furore

Viral
16.01.2019 17:25

Eine kreisrunde Eisscholle mit einem Durchmesser von 90 Metern, die langsam rotierend in einem Fluss in den USA treibt, sorgt zurzeit weltweit für Furore. So manch einer spekulierte angesichts der perfekten Form der Scheibe (siehe Video oben), diese könnte - ähnlich wie Kornkreise - Zeichen einer Landung von Außerirdischen sein …

Gebildet hat sich die Eisscheibe, die sowohl bei Schaulustigen als auch bei Forschern für Aufsehen gesorgt hat, auf dem Presumpscot River in der Stadt Westbrook im US-Bundesstaat Maine.

Die Stadtverwaltung von Westbrook hat auch eine irdische Erklärung für das Naturphänomen parat: Grund für die Form der Scholle sei eine Art Whirlpool-Effekt, der durch eine besondere Strömung in dem Fluss entstehe. Die Eisscheibe sei ein seltenes, aber ganz natürliches Phänomen, berichtet auch die „New York Times“ unter Berufung auf mehrere Experten.

„Die Menschen lieben sie“
Laut Tina Radel, die in Westbrook für Marketing und Kommunikation verantwortlich zeichnet und die kreisrunde Scholle mit einer Drohne gefilmt hat, zog die Eisscheibe bereits zahlreiche Besucher an. „Die Reaktionen sind überwältigend. Die Menschen lieben sie“, sagt sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele