Graz: Festival „Psalm“

Viele Facetten des Exils

Steiermark
11.01.2019 15:49
Die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind so vielfältig wie ihre Erlebnisse auf dem Weg, beziehungsweise am Zielort. Das von Mathis Huber geleitete Osterfestival „Psalm“ geht an sieben Abenden – von Palmsonntag 14. April, bis Ostermontag, 22. April – in der Grazer List-Halle dem „Exil“ auf den Grund.

Es ist ein brandaktuelles Thema, dem das Osterfestival  „Psalm“ heuer gewidmet ist. Da geht es etwa um das alttestamentarische Exil von Hagar und Ismael – musikalisch höchst dramatisch aufbereitet von Alessandro Scarlatti. In der Fassung der Neuen Hofkapelle Graz ist es zum Festival-Auftakt am 14. April zu erleben.

1492 wurde nicht nur Amerika entdeckt, es war auch das Jahr, in dem das friedliche Zusammenleben von Christen, Moslems und Juden in Spanien durch die Reconquista beendet wurde. Dem sephardischen Liedgut, das jüdische Flüchtlinge im Mittelmeerraum verbreiteten, widmen sich Arianna Savall und ihr Ensemble Hirundo Maris am 15. April.

Die Begriffe Flucht und Afrika sind für uns heute fast untrennbar miteinander verbunden. Von den Vokal-Ensembles Nobuntu und Insingizi aus Simbabwe sind tdennoch mitreißende „Lieder der Hoffnung“ zu hören. Ganz anders geartet war das Exil Frédéric Chopins in Wien und Paris. Sein großes Heimweh findet sich jedoch in seiner Musik wieder, die von der Pianistin Aleksandra Mikulska interpretiert wird.

Freiwilliges und unfreiwilliges Exil
Zwei Königinnen, die freiwillig im römischen Exil als Mäzeninnen im Einsatz waren, widmet sich das Ensemble Risonanza, während Ismael Barrios mit Freunden am 19. April den auch aktuell von vielen Flüchtlingen angestrebten „El Camino a la libertad – Weg in die Freiheit“ erkundet.

Robert Stolz zum Finale
Das Finale ist Robert Stolz gewidmet. Mit dem Konzert „A Night in Vienna“ zeigte er 1943 den Amerikanern und später weltweit, dass es auch ein Österreich jenseits der Nazis gab. Eddie Luis & die Gnadenlosen haben dieses Programm rekonstruiert.

Alle Infos und Tickets finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele