300 Gäste betroffen

Evakuierung der Rudolfshütte verlief ohne Probleme

Salzburg
11.01.2019 15:13

Am Freitag wurden 300 Gäste des Berghotels Rudolfshütte ins Tal nach Uttendorf gebracht. Eine sichere An- und Abreise war durch die Lawinengefahr zuvor nicht mehr möglich. 

Aufgrund der enormen Schneefälle seit dem Jahreswechsel muss der Betreiber des Berghotels Rudolfshütte, der Zeller Hotelier und Unternehmer Dr. Wilfried Holleis, den Betrieb des beliebten 3-Sterne-Plus-Hauses mit 220 Betten auf 2.315 Metern Seehöhe vorübergehend zu schließen.
„Wir haben oben am Berg mehr als dreieinhalb Meter Neuschnee bekommen und unser wichtigster Zubringer, die L 264 Stubachtal Landesstraße, ist seit Anfang der Woche wegen Lawinengefahr gesperrt, sodass ein reibungsloser An- und Abreiseverkehr unserer Gäste derzeit nicht gewährleistet ist“, erklärt heute, Freitag, Wilfried Holleis.

Die rund 300 verbliebenen Gäste der Rudolfshütte wurden heute, Freitag, in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften aus dem Ort und Mitarbeitern der Weißsee Gletscherwelt sicher zuerst zur Talstation Enzingerboden gebracht und dann nach Uttendorf geleitet. Auch die Urlauberautos am Parkplatz Enzingerboden wurden von den Helfern vom Schnee befreit.
Die Stubachtal-Straße wurde dafür von der örtlichen Lawinenkommission unter Auflagen und nur für den Zweck der Abreise freigegeben. Eigene Lawinenposten sicherten abschnittsweise den Bereich der Landesstraße.
Auf der Rudolfshütte hält nun nur mehr ein Hausmeister-Team die Stellung. Wer schon für die nächste Woche gebucht hat, bekommt die Anzahlung allfälliger Kosten rückerstattet oder wird kostenlos umgebucht, heißt es von der Rudolfshütte.

Die Schneemassen haben aber auch eine gute Seite - der Weißsee Gletscher wird dieses Jahr weniger abschmelzen als in früheren Jahren und Skifahren wird bis weit in den Frühling möglich sein, so Holleis.
„Mein Dank gilt den Einsatzkräften mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern, die es heute ermöglicht haben, dass unsere Gäste sicher ins Tal begleitet wurden“, schließt der Zeller Hotelier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele