Und es schneit weiter

Schnee: Straßen und Skigebiete in OÖ gesperrt

Oberösterreich
08.01.2019 08:31

Der Winter wird immer bedrohlicher! In Oberösterreich wächst speziell im Salzkammergut die Angst vor Dacheinstürzen durch die Schneelast - und es soll noch mehr schneien. Einige Straßen und Skigebiete sind von Sperren betroffen. In Salzburg und Vorarlberg starben bei Lawinenabgängen und Unfällen abseits der Pisten vier Menschen.

Der Neuschnee war heiß ersehnt, doch jetzt sorgt er besonders im südlichen Bergland fürs kalte Grausen, denn Koppen-, Pötschen-, Hengst- und Pyhrnpass sind gesperrt. Und die „weiße Pracht“ wird auch in den Skigebieten nicht mehr nur als Segen betrachtet. Gestern standen auf der Wurzeralm und am Krippenstein die Seilbahnen still, im Skigebiet Dachstein-West wurden die Anlagen in Annaberg aufgrund der Lawinengefahr geschlossen. Am Feuerkogel und am Kasberg war nur ein Teilbetrieb möglich.

60 Zentimeter Neuschnee 
Besonders im Inneren Salzkammergut liegen bei Hausbesitzern bereits die Nerven blank, droht doch neuer Schneefall. Für Mittwoch und Donnerstag werden im Salzkammergut 60 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Im Tiefschnee gestorben
Doch diese Sorgen sind klein im Vergleich zu den Unglücken, die sich in Salzburg und Vorarlberg abgespielt haben: In Zauchensee (Sbg.) verunglückte ein slowenischer Skifahrer (35) tödlich, als er nach einem Sturz in den ein Meter hohen Tiefschnee verschüttet wurde. In Damüls und Schoppernau (beides Vbg.) starben am Sonntag zwei Männer bei Lawinenabgängen. In Gargellen (Vbg.) blieb eine Schweizer Snowboarderin kopfüber im Tiefschnee stecken, starb hilflos. Das Sölktal (Stmk) ist gesperrt, muss aus der Luft versorgt werden.

Skiort evakuiert
Der Skiort Hochkar (NÖ) musste aufgrund der Lawinengefahr überhaupt evakuiert werden. Auch die Schneeräumer stehen im Stress. „In der Wintersaison 18/19 wurden bis dato 26.081 Tonnen Streusalz verbraucht. Der 4. Jänner war mit 2521 Tonnen der bislang stärkste Tag“, weiß Landesrat Günther Steinkellner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele