„Glücksfall für Tirol“

1 Jahr Bischof Hermann: Das sagen Wegbegleiter

Tirol
01.12.2018 15:00

Seit einem Jahr ist der gebürtige Steirer Hermann Glettler Bischof der Diözese Innsbruck. Aus diesem Anlass hat die „Krone“ Wegbegleiter um ihre Bilanz zu einem Jahr Bischof Hermann gebeten. Glettlers Offenheit, sein Humor, sein Eintreten für die Schwächsten in der Gesellschaft beschert ihm viel Anerkennung. 

Innsbrucks Caritas-Direktor Georg Schärmer
„Ein Glücksfall für unser Land und im Speziellen für die Caritas. Kraftvoll, dynamisch und humorvoll. Willensstark ist er angetreten, um zu gestalten. Gleichzeitig ein Mensch, der sich berühren lässt von den Nöten und Sorgen der Menschen; hier und weltweit. Mit dem Erlös der Kollekte anlässlich seiner Weihe konnten u.a. zwei Krankenzimmer für Obdachlose verwirklich werden.“

Olivier Dantine, Superintendent der evangelischen Kirche Tirol-Salzburg
„Der Ruf, in Sachen Ökumene sehr offen zu sein, eilte dem Bischof voraus; nach einem Jahr Zusammenarbeit kann ich das nur bestätigen. Allein, dass er die Einladung angenommen hat, am Reformationsfest in der Evangelischen Christuskirche im Saggen eine Gastpredigt zu halten, spricht für sein Bekenntnis, Gemeinsames über Trennendes zu stellen.“

Der Innsbrucker Pfarrer und Dekan Bernhard Kranebitter
„Bischof Hermann verkündet das Evangelium in einer frischen, zeitgemäßen Sprache. Mit großem Interesse am Leben des Einzelnen geht er auf alle Menschen zu. Er steht für ein Miteinander aller in der Diözese. Engagiert setzt er auch auf eine stärkere Beteiligung von Frauen und von Verheirateten bei der Leitung der Pfarren und in den einzelnen Seelsorgeräumen.“

Elisabeth Rastbichler, Obfrau Pfarrgemeinderat in Sistrans, als Vertreterin der vielen Ehrenamtlichen in der Diözese
„Für mich ist Bischof Hermann ein Geschenk des Himmels mit seiner Lebensfreude, seinem Gottvertrauen, seinem Schwung, seiner Kraft, seiner Offenheit, seinem Humor. Er wirkt ansteckend. Bin begeistert und trau mich neue Schritte zu gehen, die ich vorher nicht gewagt habe. Und ich fühle mich durch seine unkonventionelle Art darin bestärkt.“

Landeshauptmann Günther Platter
 „Bischof Glettler ist mit seiner offenen und warmherzigen Art sehr gut von den Tirolerinnen und Tirolern aufgenommen worden. Er mag sie, sie mögen ihn. Das ist wunderbar. Auch ich als Landeshauptmann schätze ihn sehr als fundierten und aufmerksamen Gesprächspartner, der die konstruktive und offene Gesprächskultur zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft pflegt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele