Verkehr nimmt zu:

Pkw-Kolonnen immer länger

Burgenland
24.11.2018 08:27

Man sollte es kaum für möglich halten: Auf den heimischen Autobahnen sind Jahr für Jahr noch mehr Pkw unterwegs. Klarer Spitzenreiter ist die A 2 vor den Toren Wiens, doch die Staus beginnen sich oft bereits im Burgenland aufzubauen. Etwa auf der Ostautobahn, wo täglich bereits bis zu knapp 60.000 Pkw unterwegs sind

„Wir wollten Pendlerströme und Zuwächse beim Individualverkehr aufzeigen“, erklärt man beim Verkehrsclub, warum in der aktuellen Autobahn-Statistik die Lkw nicht berücksichtigt wurden. Und dass die werktätigen Massen täglich gen Wien streben, beweisen die Zahlen - je näher zur Bundeshauptstadt, umso höher der Staufaktor. Für Markus Gansterer vom Verkehrsclub steht fest: „Es muss mehr Anreize zum Umstieg auf Öffis geben. Auch für Fahrgemeinschaften gibt es gerade bei den Pendlern derzeit noch reichlich Potenzial.“

Die Spitzenwerte beim Verkehrsaufkommen liefert im Burgenland die A 4 mit mehr als 46.000 Pkw auf Höhe Parndorf und 59.810 Autos bei Bruckneudorf. Mehr los als vor einem Jahr ist auch auf der Südostautobahn, auf der bei Großhöflein 35.570 Personenwagen gezählt werden - bis zur A 2 im Bezirk Mödling (NÖ) wächst diese Blechlawine sogar auf 155.000 Pkw an.

Die höchsten Steigerungen gibt es im Vergleich zu 2017 auf der S 31 bei Weppersdorf mit 5,6 Prozent sowie der S 4 bei Neudörfl mit 4,5 Prozent.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele