Geheimbericht geleakt

Selbst die Atombetreiber warnen vor Mochovce!

Österreich
02.11.2018 06:01

Die atomare „Bombe“ im AKW Mochovce tickt! Denn im Frühjahr 2019 sollen die völlig überalterten Blöcke 3 und 4 der slowakischen - nur 100 Kilometer von unserer Grenze entfernten - Atomruine hochgefahren werden. Und das, obwohl sogar die nuklearfreundliche Betreibervereinigung WANO brandaktuell Dutzende eklatante Sicherheitsmängel im Risikoreaktor enthüllt hat!

Ironie des Schicksals: Während Österreichs große Anti-Atom-Familie gerade den 40. Jahrestag des Zwentendorf-Neins feiert, bereitet die Slowakei die Wiederbelebung zweier Uralt-Atomruinen vor: Schließlich wurde mit dem Bau dieser Reaktorblöcke bereits vor 33 (!) Jahren begonnen. Nach jahrelangem Stillstand, Rost und Verrottung sollen die maroden Meiler nun - nach einigen „Behübschungsarbeiten“ - plötzlich modern und absolut sicher sein.

Warnung vor „katastrophalen Auswirkungen“
Aber genau das sind sie nicht! „Uns wurde ein hochbrisanter Bericht der atomfreundlichen Betreibervereinigung WANO (World Association of Nuclear Operators, Anm.) zugespielt, der Dutzende schwere Probleme aufzeigt und in scharfen Worten vor katastrophalen Auswirkungen warnt“, so Reinhard Uhrig, Atomsprecher von GLOBAL 2000.

Unabhängige technische Kontrolle gefordert
Der „geleakte“ Bericht zeigt klar, dass die Sicherheit des Projektes nicht behauptet werden kann! Um die fahrlässige Inbetriebnahme zu stoppen, fordert GLOBAL eine unabhängige technische Kontrolle. Und: "Wir bitten die Regierung, mit uns gegen die grenznahe Atomgefahr zu kämpfen!“

Christoph Matzl und Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele